Buchungen
In Ihrem Internet-Browser sind Cookies/Sessions deaktiviert.
Daher steht Ihnen die Bedienung von IBR-SEMINARE nicht in vollem Umfang zur Verfügung.
Um IBR-SEMINARE in vollem Umfang nutzen zu können, erlauben Sie mindestens Cookies/Sessions von Drittanbietern.
Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an Ihren Administrator oder an unsere technische Hotline. (0621 - 120 32-37)
Seminardetails
Seminarnummer
5048

Halbtagesseminar: Stundensatz- und Honorarkalkulation sowie Controlling im Architektur- und Ingenieurbüro

Freitag, 08.11.2024
09:30 - 12:45 Uhr
Online-Seminar

Referent

 Prof. Dr. techn. Ralph Bartsch, Beratender Ingenieur, ö.b.u.v. Sachverständiger, Wirtschaftsmediator (IHK), München

Prof. Dr. techn. Ralph Bartsch, Beratender Ingenieur, ö.b.u.v. Sachverständiger, Wirtschaftsmediator (IHK), München

ist Professor für Kalkulation im Bauwesen an der Hochschule für Technik in Karlsruhe. Zu seinem Lehrgebiet gehört unter anderem das Thema Kalkulation, von Baupreisen, Nachtragsmanagement sowie Risikomanagement und Controlling im Bauunternehmen und im Architektur- und Ingenieurbüro. Er ist ferner Partner des Ingenieurbüros BARTSCH WARNING PARTNERSCHAFT, Ingenieurbüro für Baubetrieb und Bauwirtschaft mbB in München, das auf das technische Vertragsmanagement und die baubetriebliche Beratung spezialisiert ist. Herr Bartsch ist seit über 20 Jahren für private und öffentliche Auftraggeber sowie für Auftragnehmer operativ und beratend, u. a. bei der Ausarbeitung und Bewertung von Nachtragsforderungen und Bauzeitansprüchen, tätig. Herr Bartsch ist ein von der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Baupreisermittlung und Abrechnung im Hoch- und Ingenieurbau sowie für Bauablaufstörungen. Er ist außerdem Wirtschaftsmediator (IHK). Herr Bartsch ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zu baubetrieblichen und bauwirtschaftlichen Themen sowie Herausgeber und Autor verschiedener VOB- und BGB-Kommentare sowie weiterer Fachliteratur. Herr Bartsch veranstaltet seit Jahren Seminare für öffentliche Auftraggeber und Bauunternehmen zu baubetrieblichen Themen.


Teilnehmerkreis

Vornehmlich angesprochen werden mit dem Seminar verantwortliche Mitarbeitende aus Architektur- und Ingenieurbüros, die Angebote erstellen und im Unternehmenscontrolling tätig sind.


Ziel des Seminars

Mit der aktuellen Fassung der HOAI 2021 wurde das bisherige gesetzliches Preisrecht im Sinne der bisherigen Mindest- und Höchstsätze, abgeschafft. Das Honorar richtet sich nunmehr nach den Vereinbarungen, die die Vertragspartner vor oder nach Auftragsvergabe in Textform treffen. Dieses Honorar kann grundsätzlich frei vereinbart werden. Grenzen nach unten oder nach oben werden nur noch durch die Sittenwidrigkeit i.S.v. § 138 BGB gesetzt.
Auch wenn bereits in der Vergangenheit Architektur- und Ingenieurbüros ihre Angebote frei kalkuliert und unabhängig von den bisherigen Regelungen der HOAI angeboten haben, so stellt sich nunmehr doch verstärkt die Frage, wie man zu einem angemessenen und auskömmlichen Stundensatz und Honorar für eine bestimmte Leistung kommt. Ferner stellt sich die Frage, wie man den eigenen finanziellen Projekterfolg frühzeitig voraussehen und steuern kann, um zum einen die Wirtschaftlichkeit des eigenen Unternehmens zu gewährleisten und für zukünftige Projekte Erfahrungen zur Angebotskalkulation sammeln zu können. Es bedarf eines Unternehmenscontrollings im Architektur- und Ingenieurbüro.
Dieses Seminar soll daher zum einen die Grundlagen der Stundensatz- und Honorarkalkulation und zum anderen den Aufbau und die Durchführung eines Projekt- und Unternehmenscontrolling in Theorie und am praktischen Beispiel vermitteln.
 


Themen

 
  1. Stundensatzkalkulation
    • Bestandteile sowie Grundlagen der Ermittlung eines Gehaltes von Mitarbeitenden
    • Ermittlung von Fremdarbeitskosten und sachkosten des Architektur- und Ingenieurbüros
    • Ermittlung eines mittleren Projektstundensatzes
    • Praktische Beispiele
  2. Freie Angebotskalkulation
    • Ermittlung des Aufwandes für Leistungen und Grundlagen der Kapazitätsplanung
    • Ermittlung der Angebotskosten für Projekte bzw. Leistungen
    • Praktische Beispiele
  3. Projekt- und Unternehmenscontrolling
    • Grundlagen des Controllings
    • Erfassung von (Leistungs-) Stunden im Architektur- und Ingenieurbüro und im Projekt
    • Erfassung des Projektaufwandes in Bezug auf Leistungen und Kosten und Zuordnung zu Projekten
    • Kosten-, Leistungs- und Ergebnisrechnung und Controlling im Projekt
    • Kosten-, Leistungs- und Ergebnisrechnung im Architektur- und Ingenieurbüro
    • Praktische Beispiele


Nachweise/Zertifikate

Für Ihren Fortbildungsnachweis: Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung über 3 Zeitstunden (4 Weiterbildungspunkte der verschiedenen Architekten- und Ingenieurkammern: Bitte bei Anmeldung die für Sie zuständige Kammer angeben).


Unser Tagungsservice für Sie

  • Ausführliche Seminarunterlagen in digitaler Form sowie den Link zum Online-Seminar per E-Mail.
    (ca. ein bis zwei Tage vor dem Seminar)

Tagungsmodalitäten

Online-Seminar

Datum:
Freitag, 08.11.2024, 09:30 - 12:45 Uhr

Zur Teilnahme benötigen Sie eine Internet­verbindung sowie einen Laptop/PC oder ein Smartphone.

Die Teilnahme erfolgt über eine einfache Web-App von Zoom, die Sie direkt vor Ihrer Teilnahme ganz einfach herunter­laden können und für deren Ausführung Sie idR keine Administrator-Rechte benötigen.
(In sehr restriktiven Umgebungen kann es sein, dass die Web-App nicht ausgeführt werden kann - in diesem Fall bitten Sie Ihren IT-Administrator um Unterstützung - siehe auch: https://support.zoom.us/hc/de/articles/206175806-Top-Questions)

Preis (zzgl. MwSt.): 259,00 €

Bitte lesen Sie vor der Buchung unsere Buchungsmodalitäten.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen das IBR-SEMINARE-Team gerne unter Telefon: 0621 - 120 32-19 oder unter E-Mail: team@ibr-seminare.de immer Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr.