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NEU Das vergaberechtliche Mandat
Beratungsschwerpunkte und praktische Hinweise für Vergaberechtlerinnen und Vergaberechtler
Referenten
Dr. Volkmar Wagner, Aichtal
ist freiberuflicher Referent auf dem Gebiet des Vergaberechts. Dr. Wagner war viele Jahre Partner bei CMS Hasche Sigle in Stuttgart und in dieser Zeit als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Vergaberecht zugelassen. Sein Schwerpunkt war die Beratung und Vertretung von Wirtschaftsunternehmen und der öffentlichen Hand im Vergaberecht und öffentlichen Wirtschaftsrecht. Er ist Autor zahlreicher Aufsätze auf dem Gebiet des Vergaberechts, zuletzt zum Beispiel beim „Vergaberecht – Gesamtkommentar zum Recht der öffentlichen Auftragsvergabe“ W. Kohlhammer Verlag, 2. Auflage 2021.
RA und FA für Vergaberecht Manuel Zimmermann, LL.M., Berlin
war mehrere Jahre als Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Wirtschaftskanzlei GÖRG in Frankfurt am Main tätig und studierte sodann im Rahmen des juristisch-ökonomischen Master-Studiengangs European Master in Law and Economics in Bologna, Rotterdam und Haifa. 2015 wurde Manuel Zimmermann in Frankfurt a. M. als Rechtsanwalt zugelassen. Seit 2016 war er als Rechtsanwalt im Bereich Vergaberecht und Vergabemanagement bei der Wirtschaftskanzlei Menold Bezler in Stuttgart tätig und führt seit 2018 den Fachanwaltstitel für Vergaberecht. Im Februar 2020 wechselte er zu der Wirtschaftskanzlei Luther, für die er an den Standorten Berlin, Frankfurt am Main und Essen tätig war. Manuel Zimmermann ist seit Ende 2021 in der vergaberechtlichen Inhouse-Beratung, zunächst für die Zentrale der Die Autobahn GmbH des Bundes in Berlin und aktuell für Die Hochbahn U5 Projekt GmbH in Hamburg als Syndikusrechtsanwalt und Leiter Einkauf und Vergabe. Er ist ständiger Autor im juris PraxisReport Vergaberecht, Mitautor im juris PraxisKommentar Vergaberecht, ständiger Dozent für die Verwaltungsakademie Berlin AöR sowie aktuell stellvertretender Leiter des Arbeitskreises II des Deutschen Baugerichtstags. Er führt zudem regelmäßig vergaberechtliche Inhouse-Schulungen für verschiedene Senatsverwaltungen des Landes Berlin durch.
Teilnehmerkreis
Ziel des Seminars
Themen
- Allgemeines
- Mandatsannahme
- Vereinbarung des Honorars
- Mandatsführung
- Beratung vor oder im Vergabeverfahren
- Beratung des Auftraggebers: Was ist sein Erwartungshorizont? Wer liefert was? Was sind typische Beratungskonstellationen?
- Beratung des Bewerbers / Bieters: Überprüfung Teilnahmeantrag und/oder Angebot, Hilfe bei Formalien und Formulierungen, Formulierung von Bieterfragen und Rügen, gelegentlich auch Teilnahme an Präsentationen und Verhandlungen
- Vertretung in streitigen Verfahren
- im Nachprüfungsverfahren
- im Verfahren der sofortigen Beschwerde
- in sonstigen Verfahren
- Kosten
- Überlegungen zur eigenen strategischen Positionierung
- Dauerberatung (eher bei Auftraggebern) vs. punktuelle Beratung (eher bei Bietern)
- Vergaberecht allgemein oder sektororientierte Boutique (z.B. ÖPV, Gesundheit, IT)
- Lohnt sich die Tätigkeit im Vergaberecht?
- Welche Mandate sind evtl. lukrativer als andere?
- Commodity vs. Brain Surgeon
- Strategischer Ausschluss bestimmter Mandate/Mandanten?
- Einbinden und das jeweils angemessene „Abholen“ der typischen Beteiligten: Vergabestelle, Rechtsabteilung und Fachabteilung
- Moderation und / oder adressatengerechte Vermittlung von Problemen und deren Lösungen
- Ganzheitlichen Beratung unter besonderer Berücksichtigung von Kriterien, Verfahrenswahl und -gestaltung, Zeitplanung sowie Ausgestaltung der Vergabeunterlagen mit Fokus auf der Auswahl Eignungsanforderungen, Teilnehmerbegrenzungskriterien sowie Zuschlagskriterien und Wertungsmethoden
- Wie können rechtskonforme und praxistaugliche Kriterien sowie Wertungsmethoden, die nicht selten ein vom Mandanten präferiertes Ziel der Ausschreibung fördern sollen, gestaltet werden?
- Wie können in Bezug auf Zuschlagskriterien nicht offensichtliche Zusammenhänge zur Leistungsbeschreibung / dem Leistungsverzeichnis vermittelt werden?
- Zielgerichteten Beratung zur Wahl und Ausgestaltung von Vergabeverfahren
- Beratung von Bewerbern und Bietern (Unternehmen) mit Blick auf den Rechtsschutz
Nachweise/Zertifikate
Für Ihren Fortbildungsnachweis: Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung über 6 Zeitstunden (8 Weiterbildungspunkte der verschiedenen Architekten- und Ingenieurkammern: Bitte bei Anmeldung die für Sie zuständige Kammer angeben).
Unser Tagungsservice für Sie
Bei Präsenz-Teilnahme:
- Ausführliche Seminarunterlagen in digitaler Form (ca. ein bis zwei Tage vor dem Seminar)
- Seminargebühr inkl. Mittagessen mit Softgetränk, Snacks, Tagungs- und Pausengetränke
Bei Online-Teilnahme:
-
Ausführliche Seminarunterlagen in digitaler Form sowie den Link zum Online-Seminar per E-Mail.
(ca. ein bis zwei Tage vor dem Seminar)
Tagungsmodalitäten
Hybrid-Seminar
Dienstag, 01.07.2025, 09:30 - 17:00 Uhr
IBR-Seminarzentrum
68161 Mannheim
Tel.: 0621 - 120 32-19
Fax: 0621 - 2 83 83
Falls Sie an diesem Hybrid-Seminar als Online-Teilnehmer teilnehmen möchten, beachten Sie bitte nachfolgende Informationen.
Zur Online-Teilnahme benötigen Sie eine Internetverbindung sowie einen Laptop/PC oder ein Smartphone.
Die Online-Teilnahme erfolgt über eine einfache Web-App von Zoom, die Sie direkt vor Ihrer Teilnahme ganz einfach herunterladen können und für deren Ausführung Sie idR keine Administrator-Rechte benötigen.
(In sehr restriktiven Umgebungen kann es sein, dass die Web-App nicht ausgeführt werden kann - in diesem Fall bitten Sie Ihren IT-Administrator um Unterstützung - siehe auch: https://support.zoom.us/hc/de/articles/206175806-Top-Questions)
Bitte lesen Sie vor der Buchung unsere Buchungsmodalitäten.
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen das IBR-SEMINARE-Team gerne unter Telefon: 0621 - 120 32-19 oder unter E-Mail: team@ibr-seminare.de immer Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr.
Downloads
Seminardetails
(PDF, 0,19 MB)
Seminarkalender
2. Halbjahr 2024
(PDF, 4,22 MB)
Seminarkalender
1. Halbjahr 2025
(PDF, 5,15 MB)