Daher steht Ihnen die Bedienung von IBR-SEMINARE nicht in vollem Umfang zur Verfügung.
Um IBR-SEMINARE in vollem Umfang nutzen zu können, erlauben Sie mindestens Cookies/Sessions von Drittanbietern.
Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an Ihren Administrator oder an unsere technische Hotline. (0621 - 120 32-37)
Vergaberecht 2025
Wichtige Neuerungen und aktuelle Rechtsprechung
Referenten
Klaus Neitzke, Münster
ist Vorsitzender und hauptamtlicher Beisitzer der Vergabekammer Westfalen und Mitglied der Kammer seit 2019. Davor war er mehrere Jahre als Anwalt in einer national und international ausgerichteten Wirtschaftskanzlei in Hamburg und Berlin in den Bereichen Vergaberecht, Europäisches Beihilfenrecht sowie Zuwendungsrecht tätig. Darüber hinaus lehrt er an der Fortbildungsakademie des Ministeriums des Inneren des Landes Nordrhein-Westfalen auf dem Gebiet des Vergaberechts und ist regelmäßiger Gastvortragender bei vergaberechtlichen Veranstaltungen und Seminaren.
Claas Stodollick, Münster
beschäftigt sich seit dem Jahr 2015 mit dem Vergaberecht, zunächst als Rechtsanwalt, dann als Dezernent der Bezirksregierung Münster. Er ist seit 2020 als hauptamtlicher Beisitzer und seit Ende 2022 zusätzlich als Vorsitzender der Vergabekammer Westfalen bestellt. Daneben hält Herr Stodollick regelmäßig Vorträge zum Vergaberecht.
Teilnehmerkreis
Sie sind als Vergabepraktiker in einer Vergabestelle oder für einen Bieter tätig? Oder Sie beraten öffentliche Auftraggeber und Unternehmen? Sie legen deshalb Wert darauf, immer auf dem aktuellen Stand der Rechtsprechung zu sein? Dann sind Sie bei diesem Seminar genau richtig.
Ziel des Seminars
Das Vergaberecht ist nach wie vor eine Fundgrube für Rätselfreunde. Viele offene Fragen kommen nach und nach bei den Vergabekammern und Vergabesenaten an. Mehr denn je haben deren Entscheidungen auch Auswirkungen auf den Unterschwellenbereich, weil die UVgO, die inzwischen in weiten Teilen Deutschlands gilt, der VgV nachgebildet ist. Auch die VOB/A ist auf dem Weg zur Angleichung an das Oberschwellenrecht.
Das Seminar soll Ihnen nicht nur aktuelle Entscheidungen aus Sicht des Referenten näherbringen. Willkommen sind auch Diskussionsbeiträge, die einen anderen Blickwinkel aufzeigen und zum Nachdenken anregen. Außerdem haben Sie die Gelegenheit, „Leidensgenossen“ in Theorie und Praxis des Vergaberechts persönlich kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen.
Themen
Aktuelle Themen
Nachweise/Zertifikate
Für Ihren Fortbildungsnachweis: Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung über 6 Zeitstunden (8 Weiterbildungspunkte der verschiedenen Architekten- und Ingenieurkammern: Bitte bei Anmeldung die für Sie zuständige Kammer angeben).
Unser Tagungsservice für Sie
Bei Präsenz-Teilnahme:
- Ausführliche Seminarunterlagen in digitaler Form (ca. ein bis zwei Tage vor dem Seminar)
- Seminargebühr inkl. Mittagessen mit Softgetränk, Snacks, Tagungs- und Pausengetränke
Bei Online-Teilnahme:
-
Ausführliche Seminarunterlagen in digitaler Form sowie den Link zum Online-Seminar per E-Mail.
(ca. ein bis zwei Tage vor dem Seminar)
Tagungsmodalitäten
Hybrid-Seminar
Donnerstag, 20.03.2025, 09:30 - 17:00 Uhr
IBR-Seminarzentrum
68161 Mannheim
Tel.: 0621 - 120 32-19
Fax: 0621 - 2 83 83
Falls Sie an diesem Hybrid-Seminar als Online-Teilnehmer teilnehmen möchten, beachten Sie bitte nachfolgende Informationen.
Zur Online-Teilnahme benötigen Sie eine Internetverbindung sowie einen Laptop/PC oder ein Smartphone.
Die Online-Teilnahme erfolgt über eine einfache Web-App von Zoom, die Sie direkt vor Ihrer Teilnahme ganz einfach herunterladen können und für deren Ausführung Sie idR keine Administrator-Rechte benötigen.
(In sehr restriktiven Umgebungen kann es sein, dass die Web-App nicht ausgeführt werden kann - in diesem Fall bitten Sie Ihren IT-Administrator um Unterstützung - siehe auch: https://support.zoom.us/hc/de/articles/206175806-Top-Questions)
Bitte lesen Sie vor der Buchung unsere Buchungsmodalitäten.
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen das IBR-SEMINARE-Team gerne unter Telefon: 0621 - 120 32-19 oder unter E-Mail: team@ibr-seminare.de immer Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr.
Downloads
Seminardetails
(PDF, 0,24 MB)
Seminarkalender
2. Halbjahr 2024
(PDF, 4,22 MB)
Seminarkalender
1. Halbjahr 2025
(PDF, 5,15 MB)