Buchungen
In Ihrem Internet-Browser sind Cookies/Sessions deaktiviert.
Daher steht Ihnen die Bedienung von IBR-SEMINARE nicht in vollem Umfang zur Verfügung.
Um IBR-SEMINARE in vollem Umfang nutzen zu können, erlauben Sie mindestens Cookies/Sessions von Drittanbietern.
Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an Ihren Administrator oder an unsere technische Hotline. (0621 - 120 32-37)
Seminardetails
Seminarnummer
5189

Die Vergabe von Rahmenvereinbarungen

Donnerstag, 13.03.2025
09:30 - 17:00 Uhr
MannheimHybrid

Referent

RA und FA für Vergaberecht Dr. Marc Opitz, Frankfurt a.M.

RA und FA für Vergaberecht Dr. Marc Opitz, Frankfurt a.M.

ist Rechtsanwalt in der überörtlichen Wirtschaftskanzlei Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB. Er arbeitet seit über 20 Jahren im Vergaberecht und verfügt über berufliche Erfahrung in Anwaltschaft, Wissenschaft und Unternehmen. Er berät ständig öffentliche Auftraggeber bei der Gestaltung und Durchführung von Vergabeverfahren und vertritt Bieterunternehmen und öffentliche Auftraggeber in Vergaberechtsstreitigkeiten. Herr Dr. Opitz ist durch verschiedene Seminare und zahlreiche Veröffentlichungen zum deutschen und europäischen Vergaberecht bekannt. Unter anderem ist er Mitautor und Mitherausgeber der im Verlag C.H. Beck erscheinenden Neuen Zeitschrift für Bau- und Vergaberecht (NZBau) sowie des Beck´schen Vergaberechtskommentars.


Teilnehmerkreis

Hier findet Networking und Wissensaustausch zwischen Mitarbeitern von Vergabestellen, Einkäufern von öffentlichen Unternehmen (Versorgungsunternehmen, Krankenhäuser, Immobilienverwaltungen), Vertriebsmitarbeitern von Bieterunternehmen, Mitarbeitern von Fachdiensten und Bedarfsträgern, IT-Managern und Vergabejuristen statt. Grundlagen im Vergaberecht und/oder praktische Erfahrungen werden vorausgesetzt.


Ziel des Seminars

Rahmenvereinbarungen sind ein gängiges Instrument der Beschaffungspraxis im industriellen wie im öffentlichen Einkauf. Sie versprechen eine besondere Flexibilität und geringe Transaktionskosten. Das Vergaberecht unterwirft Rahmenvereinbarungen besonderen Regeln. Das Seminar zeigt, wann und in welchen Gestaltungsformen Rahmenvereinbarungen bei der öffentlichen Beschaffung von Liefer-, Dienst- oder sogar Bauleistungen sinnvoll eingesetzt werden können. Die Vergabevorschriften, die dabei zu beachten sind, werden anhand von Praxisfällen und aktueller Rechtsprechung erläutert. Praktische Hinweise zur Durchführung von Vergabeverfahren ergänzen die Veranstaltung.


Themen

1. Warum Rahmenvereinbarungen?
  • Rahmenvereinbarungen als Instrument der flexiblen Beschaffungspraxis
  • Auftragsbündelung und zentrale Beschaffung
  • Gestaltungsformen von Rahmenvereinbarungen
  • Alternativen zu Rahmenvereinbarungen
2. Rahmenvereinbarungen und Vergaberecht
  • Der Rechtsrahmen für die Vergabe der Rahmenvereinbarung
  • Der Rechtsrahmen für die Vergabe von Einzelaufträgen 
  • Aktuelle Rechtsprechung
  • Rechtschutzfragen
3. Rahmenvereinbarungen im Vertragsrecht
  • Bindungswirkung
  • Mengen- und Preismodelle
  • Exklusivität
  • Laufzeiten und Kündigung
4. Praxis der Rahmenvereinbarung
  • Ein- und Mehr-Partner-Rahmenvereinbarungen
  • Abrufmechanismen
  • Miniwettbewerbe


Nachweise/Zertifikate

Für Ihren Fortbildungsnachweis: Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung über 6 Zeitstunden (8 Weiterbildungspunkte der verschiedenen Architekten- und Ingenieurkammern: Bitte bei Anmeldung die für Sie zuständige Kammer angeben).


Unser Tagungsservice für Sie

Bei Präsenz-Teilnahme:

  • Ausführliche Seminarunterlagen in digitaler Form (ca. ein bis zwei Tage vor dem Seminar)
  • Seminargebühr inkl. Mittagessen mit Softgetränk, Snacks, Tagungs- und Pausengetränke

Bei Online-Teilnahme:

  • Ausführliche Seminarunterlagen in digitaler Form sowie den Link zum Online-Seminar per E-Mail.
    (ca. ein bis zwei Tage vor dem Seminar)

Tagungsmodalitäten

Hybrid-Seminar

Datum:
Donnerstag, 13.03.2025, 09:30 - 17:00 Uhr
Die Teilnahme an diesem Seminar kann als Präsenz- oder Online-Teilnahme gebucht werden.
Ort:
IBR-Seminarzentrum
Heinrich-von-Stephan-Straße 3
68161 Mannheim

Tel.: 0621 - 120 32-19
Fax: 0621 - 2 83 83

Falls Sie an diesem Hybrid-Seminar als Online-Teilnehmer teilnehmen möchten, beachten Sie bitte nachfolgende Informationen.

Zur Online-Teilnahme benötigen Sie eine Internet­verbindung sowie einen Laptop/PC oder ein Smartphone.

Die Online-Teilnahme erfolgt über eine einfache Web-App von Zoom, die Sie direkt vor Ihrer Teilnahme ganz einfach herunter­laden können und für deren Ausführung Sie idR keine Administrator-Rechte benötigen.
(In sehr restriktiven Umgebungen kann es sein, dass die Web-App nicht ausgeführt werden kann - in diesem Fall bitten Sie Ihren IT-Administrator um Unterstützung - siehe auch: https://support.zoom.us/hc/de/articles/206175806-Top-Questions)

Preis (zzgl. MwSt.): 439,00 €

Bitte lesen Sie vor der Buchung unsere Buchungsmodalitäten.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen das IBR-SEMINARE-Team gerne unter Telefon: 0621 - 120 32-19 oder unter E-Mail: team@ibr-seminare.de immer Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr.


Downloads