Buchungen
In Ihrem Internet-Browser sind Cookies/Sessions deaktiviert.
Daher steht Ihnen die Bedienung von IBR-SEMINARE nicht in vollem Umfang zur Verfügung.
Um IBR-SEMINARE in vollem Umfang nutzen zu können, erlauben Sie mindestens Cookies/Sessions von Drittanbietern.
Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an Ihren Administrator oder an unsere technische Hotline. (0621 - 120 32-37)
Seminardetails
Seminarnummer
5220

Aktuelle Probleme zum Recht der Bebauungspläne und Bauordnung und ihre Lösungen

Freitag, 28.03.2025
09:30 - 17:00 Uhr
Online-Seminar

Referent

RA und FA für Bau- und Architektenrecht, FA für Verwaltungsrecht, FA für Vergaberecht Dr. Till Kemper, M.A., Frankfurt a.M.

RA und FA für Bau- und Architektenrecht, FA für Verwaltungsrecht, FA für Vergaberecht Dr. Till Kemper, M.A., Frankfurt a.M.

ist seit 2010 Mediator, seit 2016 Rechtsanwalt und seit 2021 Gesellschafter der überregionalen Baurechtskanzlei HFK Rechtsanwälte in Frankfurt a.M. und Stuttgart. Studium der Rechtswissenschaften, Ur- und Frühgeschichte / Mittelalterarchäologie, Geschichte und Philosophie in Kiel, Tübingen und Madrid. Promotion an der Universität Tübingen, Lehrstuhl für öffentliches Wirtschaft- und Infrastrukturrecht (Prof. Ronellenfitsch). Er berät in Fragen des privaten wie öffentlichen Baurechts sowie Städtebau-, Umwelt- und Vergaberechts, insbesondere in Bezug auf Smart City und Smart Building. Aufgrund seines Studiums der Archäologie liegt ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt im Kulturgüterschutz- & Denkmalschutzrecht. Tätigkeit als Mediator der Mediationsstelle für Wirtschaftssachen der IHK Lahn-Dill sowie für Bausachen der IngK Wiesbaden/RAK Frankfurt. Justitiar der Ingenieurkammer Hessen. Autor zahlreicher Beiträge für die Zeitschriften "IBR", "IMR“, "VPR", ZfBR, NZBau, des Handbuchs "Bauen und Planen im Bestand", Mitautor des "Handbuchs Denkmalschutz und Denkmalpflege" (Martin/Krautzberger, 4. Aufl.), Hrsg. „Handbuch Bodendenkmalpflege“ sowie „Integrierte Projektabwicklung“ und zahlreicher anderer Fachbeiträge, Kommentierungen. Lehrbeauftragter der Universität Tübingen, Bauhausuniversität Weimar, TH Mittelhessen und EBS Universität Wiesbaden. Er ist Mitbegründer des BIM-Partnernetzwerks bim2bim, Mitglied des Rechtsausschusses des BIM-Cluster Hessen und Baden-Württemberg und steht für eine umfassende interdisziplinäre BIMtoFM-Beratung und ist Ausbilder in Zertifizierungslehrgängen für Objektmanager.


Teilnehmerkreis

Das Seminar ist konzipiert für die öffentliche Bauverwaltung und dort sind Baujuristen, Architekten, Ingenieure und Projektentwickler angesprochen.


Ziel des Seminars

Viele Bauprojekte gerade in frühen Projektphasen bereits aus dem Zeitplan, weil die Problemlagen des Bauplanungs- und Bauordnungsrechtes falsch bewertet oder ineffizient angegangen werden. Die Problemkreise reichen von der Erlangung des Baurechtes mittels vorhabenbezogenen Bebauungsplans oder Baugenehmigung über das Handling von Nachbarwidersprüchen und Einwendungen gegen den Baustellenbetrieb. Das Seminar gibt einen Überblick über die typischen Fallkonstellationen im Lichte der aktuellen Rechtsprechung und zeigt Lösungen an praktischen Beispielen auf.


Themen

  1. Überblick aktuelle Rechtsprechung zum Bauplanungsrecht
    • Rechtmäßiges Verfahren
    • Rechtmäßige Festsetzungen
    • Anforderungen vorhabenbezogener B-Plan
  2. Überblick aktuelle Rechtsprechung zum Bauordnungsrecht
    • Nachbarschutz
    • Bauliche Anforderungen
  3. Überblick aktuelle  Probleme des Verfahrensrechtes und Lösungsansätze
    • Bearbeitung des Bauantrags
    • Anforderungen an Bescheid
    • Vertrag statt Bescheid – wie geht das?
  4. Handling von Nachbarwidersprüchen und -beschwerden
    • Bezug nach Bauablauf und Bauvorhaben
    • Taktik zur Vermeidung von Nachbarwidersprüchen
    • Nachbarschaftsvereinbarungen


Nachweise/Zertifikate

Für Ihren Fortbildungsnachweis: Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung über 6 Zeitstunden (8 Weiterbildungspunkte der verschiedenen Architekten- und Ingenieurkammern: Bitte bei Anmeldung die für Sie zuständige Kammer angeben).


Unser Tagungsservice für Sie

  • Ausführliche Seminarunterlagen in digitaler Form sowie den Link zum Online-Seminar per E-Mail.
    (ca. ein bis zwei Tage vor dem Seminar)

Tagungsmodalitäten

Online-Seminar

Datum:
Freitag, 28.03.2025, 09:30 - 17:00 Uhr

Zur Teilnahme benötigen Sie eine Internet­verbindung sowie einen Laptop/PC oder ein Smartphone.

Die Teilnahme erfolgt über eine einfache Web-App von Zoom, die Sie direkt vor Ihrer Teilnahme ganz einfach herunter­laden können und für deren Ausführung Sie idR keine Administrator-Rechte benötigen.
(In sehr restriktiven Umgebungen kann es sein, dass die Web-App nicht ausgeführt werden kann - in diesem Fall bitten Sie Ihren IT-Administrator um Unterstützung - siehe auch: https://support.zoom.us/hc/de/articles/206175806-Top-Questions)

Preis (zzgl. MwSt.): 439,00 €

Bitte lesen Sie vor der Buchung unsere Buchungsmodalitäten.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen das IBR-SEMINARE-Team gerne unter Telefon: 0621 - 120 32-19 oder unter E-Mail: team@ibr-seminare.de immer Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr.


Downloads