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Seminardetails
Seminarnummer
4489

Anti-Claim-Management für Auftraggeber

Mittwoch, 13.09.2023
09:30 - 17:00 Uhr
MannheimHybrid

Referenten

RA und FA für Bau- und Architektenrecht Dr. Andreas Berger, Mönchengladbach

RA und FA für Bau- und Architektenrecht Dr. Andreas Berger, Mönchengladbach

ist Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht und Partner in der Kanzlei Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB mit Büros in Berlin, Brüssel, Düssel­dorf, Frankfurt a.M., Hamburg, Mönchengladbach und München. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt auf dem Gebiet des juristischen Projekt­managements für große Immobilienprojekt­entwicklungen und Infra­strukturvorhaben. Dr. Berger ist durch verschiedene Seminare und Veröffentlichungen zum Bau- und Planervertragsrecht bekannt. Er ist u. a. Mitherausgeber und Mitautor des Fuchs/Berger/Seifert, Beck'scher HOAI- und Architektenrechtskommentar, 3. Aufl. 2022, sowie Mitherausgeber und Mitautor des Langen/Berger/Dauner-Lieb, Kommentar zum Neuen Bauvertragsrecht, 2. Aufl. 2022.

 Dr.-Ing. Markus Zobel, Köln

Dr.-Ing. Markus Zobel, Köln

ist Mitglied der Geschäftsleitung bei der Prof. Schiffers Bauconsult GmbH & Co. KG. Er berät als baubetrieblicher Sachverständiger Bauherren, Planer und ausführende Unternehmen in allen baubetrieblichen Fragen. Sein Fokus liegt auf der Prüfung und Formulierung von Anspruchsvorträgen aller Art, insbesondere Nachträgen aus Projekt- und Bauzeitverlängerung und geänderten / zusätzlichen Leistungen.


Teilnehmerkreis

Bauherren, Bau- und Projektleiter des Hoch-, Tief- und Ingenieurbaus, Architekten, Ingenieure, Projektsteuerer, technische Mitarbeiter von Bauverwaltungen, Baujuristen, Unternehmer.


Ziel des Seminars

Nicht zuletzt durch teilweise massive Kostensteigerungen und Verzögerungen bei aktuellen Bauprojekten und die Professionalisierung der Auftragnehmer im Claim-Management ist die Notwendigkeit eines ganzheitlichen Anti-Claim-Management verstärkt in das Bewusstsein der auftraggeberseitigen Baubeteiligten gerückt. Ein ganzheitliches Anti-Claim-Management sorgt dafür, dass Nachtragsauslöser vermieden werden und das Konfliktpotenzial im Projekt reduziert wird.
 
Im Rahmen des Seminars Anti-Claim-Management für Auftraggeber stellen die Referenten eine Vielzahl von Ansatzpunkten vor, um das Aufkommen von Nachtragsleistungen im Projekt zu verringern und Nachtragsleistungen sachgerecht zu prüfen. Die dargestellten Lösungen setzen dabei in frühen Projektphasen mit der Festlegung der Vergabestrategie und der Gestaltung der Planerverträge an und reichen bis zur Prüfung und Vereinbarung vorgelegter Nachtragsangebote. Ziel ist es, die Projektabwicklung mit Blick auf Nachtragsrisiken ganzheitlich zu optimieren.
 
Im Gegensatz zur reinen Prüfung von Nachträgen (Reaktives ACM) liegt das Augenmerk dieses Seminars somit verstärkt auf der Vermeidung von Nachträgen (Präventives ACM) sowie der Vorbereitung der sachgerechten Prüfung (Proaktives ACM). 


Themen

  1. Präventives Anti-Claim-Management
    • Festlegung der Vergabestrategie
    • Auswahl der Vertragspartner
    • Gestaltung der Planerverträge
    • Gestaltung der Bauverträge
    • Prüfung der Ausschreibungsunterlagen
    • Prüfung eingegangener Angebote
    • Wahl der Projektorganisation
    • Einsatz von BIM, Lean Construction und Partnering
 
  1. Proaktives Anti-Claim-Management
    • Vorbereitende und anlassbezogene Dokumentation
    • Termincontrolling
    • Störungs- und Behinderungsmanagement
    • Anordnungsmanagement
 
  1. Reaktives Anti-Claim-Management
    • Prüfung von Sachnachträgen
    • Prüfung von Nachträgen aus gestörtem Bauablauf
    • Management auftraggeberseitiger Forderungen / Belastungen
    • Konfliktmanagement
    • Projektauditierung /-revision


Nachweise/Zertifikate

Für Ihren Fortbildungsnachweis: Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung über 6 Zeitstunden (8 Weiterbildungspunkte der verschiedenen Architekten- und Ingenieurkammern: Bitte bei Anmeldung die für Sie zuständige Kammer angeben).


Unser Tagungsservice für Sie

Bei Präsenz-Teilnahme:

  • Ausführliche Seminarunterlagen in digitaler Form (ca. ein bis zwei Tage vor dem Seminar)
  • Seminargebühr inkl. Mittagessen mit Softgetränk, Snacks, Tagungs- und Pausengetränke

Bei Online-Teilnahme:

  • Ausführliche Seminarunterlagen in digitaler Form sowie den Link zum Online-Seminar per E-Mail.
    (ca. ein bis zwei Tage vor dem Seminar)

Tagungsmodalitäten

Hybrid-Seminar

Datum:
Mittwoch, 13.09.2023, 09:30 - 17:00 Uhr
Die Teilnahme an diesem Seminar kann als Präsenz- oder Online-Teilnahme gebucht werden.
Ort:
IBR-Seminarzentrum
Heinrich-von-Stephan-Straße 3
68161 Mannheim

Tel.: 0621 - 120 32-19
Fax: 0621 - 2 83 83

Falls Sie an diesem Hybrid-Seminar als Online-Teilnehmer teilnehmen möchten, beachten Sie bitte nachfolgende Informationen.

Zur Online-Teilnahme benötigen Sie eine Internet­verbindung sowie einen Laptop/PC oder ein Smartphone.

Die Online-Teilnahme erfolgt über eine einfache Web-App von Zoom, die Sie direkt vor Ihrer Teilnahme ganz einfach herunter­laden können und für deren Ausführung Sie idR keine Administrator-Rechte benötigen.
(In sehr restriktiven Umgebungen kann es sein, dass die Web-App nicht ausgeführt werden kann - in diesem Fall bitten Sie Ihren IT-Administrator um Unterstützung - siehe auch: https://support.zoom.us/hc/de/articles/206175806-Top-Questions)

Preis (zzgl. MwSt.): 479,00 €

Bitte lesen Sie vor der Buchung unsere Buchungsmodalitäten.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen das IBR-SEMINARE-Team gerne unter Telefon: 0621 - 120 32-19 oder unter E-Mail: team@ibr-seminare.de immer Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr.