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Seminardetails
Seminarnummer
4972

Grundlagen der Integrierten Projektabwicklung mit Mehrparteienverträgen

Dienstag, 01.10.2024
09:30 - 17:00 Uhr
MannheimHybrid

Referenten

RA und FA für Bau- und Architektenrecht Prof. Dr. Heiko Fuchs, Mönchengladbach

RA und FA für Bau- und Architektenrecht Prof. Dr. Heiko Fuchs, Mönchengladbach

ist Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, geschäftsführender Partner in der Kanzlei Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB mit Büros in Berlin, Brüssel, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Mönchengladbach und München sowie Honorarprofessor an der Juristischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Neben der Vertretung in gerichtlichen Verfahren berät Prof. Dr. Fuchs öffentliche und private Auftraggeber, Architekten und Ingenieure sowie ausführende Unternehmen bei der Umsetzung mittlerer und großer nationaler und internationaler Bauprojekte. Schwerpunkte bilden dabei der Gesundheitssektor und dort insbesondere der Krankenhaus- und Laborbau, die Entwicklung von Mixed-Use- und Logistikimmobilien sowie das serielle oder modulare Bauen und Sanieren von Bestandsgebäuden. Er berät zum Einsatz von Building Information Modelling (BIM) sowie zur Integrierten Projektabwicklung (IPA) mit Mehrparteienverträgen. Prof. Dr. Fuchs ist durch zahlreiche Seminare und Veröffentlichungen zum Bauvertrags- und Architektenrecht bekannt. Er kommentiert die Kernvorschriften des Architektenrechts im Leupertz/Preussner/Sienz, BeckOK Bauvertragsrecht, ist Schriftleiter der Neuen Zeitschrift für Baurecht und Vergaberecht (NZBau) sowie Mitherausgeber des Fuchs/Berger/Seifert, Beck'scher HOAI- und Architektenrechtskommentar. Prof. Dr. Fuchs ist Leiter des Arbeitskreises IV (Architekten- und Ingenieurrecht) des Deutschen Baugerichtstags.

 Dr.-Ing. René Huppertz, M.Sc., Köln

Dr.-Ing. René Huppertz, M.Sc., Köln

ist Leiter IPA und Lean sowie Mitglied des Management-Teams der Schiffers Bauconsult. Im Zuge seiner akademischen Laufbahn absolvierte er das Studium des Bauingenieurwesens sowie der Wirtschaftswissenschaften und ergänzte dies um die Promotion zum Dr.-Ing. an der RWTH Aachen. Schon im Studium erkannte er, dass neben den technischen und wirtschaftlichen Herausforderungen sozio-kulturelle Faktoren über den Erfolg oder Misserfolg von Organisationen und Projekten entscheiden. Weshalb er sich bereits früh mit den Themen des Lean Managements, des Einflusses von Vertrauen auf die Teamarbeit sowie der Kundenzufriedenheit im Bauprozess beschäftigte. Sein Wissen und die Erkenntnisse über diese Einflüsse hat er während der Promotion vertieft. Als Consultant in einem Beratungsunternehmen, während einer mehrjährigen Selbstständigkeit und nun in leitender Funktion wendet er sein Wissen im praktischen Umfeld an und entwickelt dieses kontinuierlich fort. Seine persönlichen Erfahrungen und Kenntnisse teilt er in Veröffentlichungen, als Lehrbeauftragter, Dozent und Vortragsredner. Hierbei liegt sein Schwerpunkt auf der Integration des Menschen und der Technologie innerhalb der Planung und Ausführung zur Verbesserung der Bau- und Immobilienwirtschaft.


Teilnehmerkreis

Das Seminar wird vornehmlich gebucht von Vertretern öffentlicher und privater Bauherren, Fördergebern, Bau- und Projektleitern des Hoch-, Tief- und Ingenieurbaus, Architekten, Fachingenieuren, Projektsteuerern, Bauträgern, Rechtsanwälten, Inhouse-Juristen und Rechnungsprüfern.


Ziel des Seminars

Als Reaktion auf Kosten- und Terminüberschreitungen sowie Qualitätsdefizite bei großen Bauprojekten, als auch auf Konfrontation statt Kooperation und den daraus resultierenden Frust der Projektbeteiligten auf allen Seiten wird seit einigen Jahren ein neuartiges Vertragsmodell diskutiert und in ersten Pilotprojekten umgesetzt: Die Integrierte Projektabwicklung (IPA) mit Mehrparteienverträgen. Durch einen wesentlich differenzierteren Vergabeprozess und die vertragliche Gestaltung werden dabei Anreize für eine kooperative, transparente, vor allem aber kosten- und terminsichere Verwirklichung von Bauprojekten gesetzt. Durch eine positive Projektkultur gelingt es zudem, alle Beteiligten zu motivieren, ihr Bestes für das Erreichen der Projektziele zu geben, weshalb IPA auch ein Instrument der Personalakquise und -bindung ist. Doch wie funktioniert das genau? Ziel des Seminars ist es, ein Grundverständnis sowohl auf Berater- als auch auf Auftraggeber- sowie Auftragnehmerseite zu schaffen und hierdurch einen erleichterten Einstieg in derartige Projekte zu ermöglichen:
 
  • Schaffung eines Grundlagenverständnisses der Integrierten Projektabwicklung
  • Kennenlernen und Diskussion der 8 Charakteristika eines IPA-Projekts
  • Intensive Auseinandersetzung mit der Thematik des Mehrparteienvertrags und der Partnerauswahl
  • Und damit ein Beitrag für mehr #bauvergnuegen


Themen

Methodisch werden wir die traditionelle Projektstruktur und deren Konfliktursachen näher beleuchten. Im Anschluss gehen wir darauf ein, was sich beim IPA-Einsatz ändern kann. Dieser Teil deckt die folgenden Themen ab:  
 
  • Wofür steht IPA?  
  • IPA-Struktur
  • Die Säulen der IPA
  • Organisation und ökonomische Besonderheiten 
  • Vergütungsmodell
  • Target Value Design 
  • u.v.m. wie Last Planner System und BIM
 
Aus juristischer Sicht werden wir die rechtlichen „Pain Points“ unter die Lupe nehmen und uns dann der konkreten Ausgestaltung einer IPA widmen:
 
  • Aufgabenstellung der IPA
  • Ziele der Vertragsgestaltung 
  • Phasenmodell mit Beauftragungsstufen
  • Vergütungsmodell mit den praxisrelevanten Varianten
  • Haftung 
  • u.v.m. wie z. B. Versicherungen, Entscheidungsstrukturen, Herausforderungen bei der Vergabe und Partnerauswahl


Nachweise/Zertifikate

Für Ihren Fortbildungsnachweis: Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung über 6 Zeitstunden (8 Weiterbildungspunkte der verschiedenen Architekten- und Ingenieurkammern: Bitte bei Anmeldung die für Sie zuständige Kammer angeben).


Unser Tagungsservice für Sie

Bei Präsenz-Teilnahme:

  • Ausführliche Seminarunterlagen in digitaler Form (ca. ein bis zwei Tage vor dem Seminar)
  • Seminargebühr inkl. Mittagessen mit Softgetränk, Snacks, Tagungs- und Pausengetränke

Bei Online-Teilnahme:

  • Ausführliche Seminarunterlagen in digitaler Form sowie den Link zum Online-Seminar per E-Mail.
    (ca. ein bis zwei Tage vor dem Seminar)

Tagungsmodalitäten

Hybrid-Seminar

Datum:
Dienstag, 01.10.2024, 09:30 - 17:00 Uhr
Die Teilnahme an diesem Seminar kann als Präsenz- oder Online-Teilnahme gebucht werden.
Ort:
IBR-Seminarzentrum
Heinrich-von-Stephan-Straße 3
68161 Mannheim

Tel.: 0621 - 120 32-19
Fax: 0621 - 2 83 83

Falls Sie an diesem Hybrid-Seminar als Online-Teilnehmer teilnehmen möchten, beachten Sie bitte nachfolgende Informationen.

Zur Online-Teilnahme benötigen Sie eine Internet­verbindung sowie einen Laptop/PC oder ein Smartphone.

Die Online-Teilnahme erfolgt über eine einfache Web-App von Zoom, die Sie direkt vor Ihrer Teilnahme ganz einfach herunter­laden können und für deren Ausführung Sie idR keine Administrator-Rechte benötigen.
(In sehr restriktiven Umgebungen kann es sein, dass die Web-App nicht ausgeführt werden kann - in diesem Fall bitten Sie Ihren IT-Administrator um Unterstützung - siehe auch: https://support.zoom.us/hc/de/articles/206175806-Top-Questions)

Preis (zzgl. MwSt.): 499,00 €

Bitte lesen Sie vor der Buchung unsere Buchungsmodalitäten.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen das IBR-SEMINARE-Team gerne unter Telefon: 0621 - 120 32-19 oder unter E-Mail: team@ibr-seminare.de immer Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr.


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