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Seminardetails
Seminarnummer
4999

Halbtagesseminar: Auftragsänderungen - Auswirkungen im Vergabe- und Vertragsrecht

Freitag, 18.10.2024
09:30 - 12:45 Uhr
Online-Seminar

Referent

RA und Notar, FA für Vergaberecht, FA für Bau- und Architektenrecht, FA für Verwaltungsrecht Prof. Wolfgang E. Trautner, Frankfurt a.M.

RA und Notar, FA für Vergaberecht, FA für Bau- und Architektenrecht, FA für Verwaltungsrecht Prof. Wolfgang E. Trautner, Frankfurt a.M.

ist Partner der HEUSSEN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH und leitet dort am Frankfurter Standort den Bereich Public/Vergaberecht. Er berät öffentliche Unternehmen und Auftraggeber vor allem in Fragen des öffentlichen Auftragswesens (Vergaberecht) und des EU-Beihilferechts. Schwerpunkte bilden neben komplexen Bau-Vergaben (Fußballstadien) vor allem die Verfahren in den Bereichen Entsorgung, Energie und Breitbandversorgung. Herr Prof. Trautner hat daneben für zahlreiche Städte, Kreise und Gemeinden interne Richtlinien für die Organisation der Vergabeverfahren erarbeitet und implementiert. Der Referent ist Autor und Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu den unterschiedlichsten Bereichen des Vergaberechts, außerdem ständiger Mitarbeiter der "Zeitschrift für Vergaberecht" (ZVgR) und der Zeitschriften "IBR Immobilien- & Baurecht" sowie "VPR Vergabepraxis & -recht" und JurisPraxisReport Vergaberecht.


Teilnehmerkreis

Mitarbeiter/innen aus der öffentlichen Verwaltung, die in Vergabestellen, Beschaffungsstellen oder Fachabteilungen mit der Festlegung des Beschaffungsbedarfs betraut sind. Das Seminar wendet sich natürlich auch an beratende Ingenieure und Architekten; sonstige Berater in Sachen Vergabe sowie an Rechtsanwälte.


Ziel des Seminars

Die Teilnehmer sollen in die Lage versetzt zu werden, die vergaberechtliche Relevanz jeder Form von Beschaffung oder von Änderungen bzw. Modifikationen in laufenden Vertragsverhältnissen zu erkennen. Hierzu wird die Rechtslage und Rechtsprechung zur Vertragsänderung im Mittelpunkt stehen, z.B. die Frage, welche Form einer Vergütungsanpassung im laufenden Vertrag eine Ausschreibungspflichtigkeit begründet und welche nicht. Welche Strategien ergeben sich daraus bei Verhandlungen mit Auftragnehmern? Wie kann man dies zur Abwehr von unangemessenen Preis- und Leistungsanpassungen nutzen? Hier geht es auch um die nachträgliche Integration von Preisanpassungsklauseln im Vergabeverfahren und bei der Vertragsausführung.


Themen

1. Auftragsänderungen und Ausschreibungspflicht
  • Grundlagen, § 132 GWB
  • Was ist eine (wesentliche) Vertragsänderung?
  • Wie erkennt man Vertragsänderungen?
  • Wie erhält man die relevanten Informationen?
  • Wie sensibilisiert man die Fachabteilungen?
  • Konsequenzen der Missachtung
2. Strategien in der Verhandlung mit den Bietern 
  • Die Neuausschreibung als Droh-Szenario
  • Begrenzungen der Anpassungsanforderungen
3. Einflüsse des § 132 GWB auf die Vertragsgestaltung
  • Vertragsgestaltung zur Vermeidung des § 132 GWB?
  • Einpassung von Preisanpassungsklauseln
  • Grundlagen der Preisanpassungsklauseln
  • Aktuelle Erlasse
  • Rechtsprechung; insbesondere VK Westfalen, Beschluss vom 12.07.2022 - VK 3-24/22 und BayObLG, Beschluss vom 21.02.2024 - Verg 5/23


Nachweise/Zertifikate

Für Ihren Fortbildungsnachweis: Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung über 3 Zeitstunden (4 Weiterbildungspunkte der verschiedenen Architekten- und Ingenieurkammern: Bitte bei Anmeldung die für Sie zuständige Kammer angeben).


Unser Tagungsservice für Sie

  • Ausführliche Seminarunterlagen in digitaler Form sowie den Link zum Online-Seminar per E-Mail.
    (ca. ein bis zwei Tage vor dem Seminar)

Tagungsmodalitäten

Online-Seminar

Datum:
Freitag, 18.10.2024, 09:30 - 12:45 Uhr

Zur Teilnahme benötigen Sie eine Internet­verbindung sowie einen Laptop/PC oder ein Smartphone.

Die Teilnahme erfolgt über eine einfache Web-App von Zoom, die Sie direkt vor Ihrer Teilnahme ganz einfach herunter­laden können und für deren Ausführung Sie idR keine Administrator-Rechte benötigen.
(In sehr restriktiven Umgebungen kann es sein, dass die Web-App nicht ausgeführt werden kann - in diesem Fall bitten Sie Ihren IT-Administrator um Unterstützung - siehe auch: https://support.zoom.us/hc/de/articles/206175806-Top-Questions)

Preis (zzgl. MwSt.): 259,00 €

Bitte lesen Sie vor der Buchung unsere Buchungsmodalitäten.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen das IBR-SEMINARE-Team gerne unter Telefon: 0621 - 120 32-19 oder unter E-Mail: team@ibr-seminare.de immer Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr.