Buchungen
In Ihrem Internet-Browser sind Cookies/Sessions deaktiviert.
Daher steht Ihnen die Bedienung von IBR-SEMINARE nicht in vollem Umfang zur Verfügung.
Um IBR-SEMINARE in vollem Umfang nutzen zu können, erlauben Sie mindestens Cookies/Sessions von Drittanbietern.
Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an Ihren Administrator oder an unsere technische Hotline. (0621 - 120 32-37)
Seminardetails
Seminarnummer
4966

Halbtagesseminar: Auftragswertschätzung und Schwellenwertberechnung

Freitag, 27.09.2024
09:30 - 12:45 Uhr
Online-Seminar

Referenten

RA Oliver M. Kern LL.M., Berlin

RA Oliver M. Kern LL.M., Berlin

berät zu allen Fragen des europäischen und deutschen Vergabe- und Beihilfenrechts sowie bei der Gestaltung von Kooperationsvorhaben der öffentlichen Hand. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt dabei in der umfassenden rechtlichen und strategischen Beratung öffentlicher Auftraggeber bei der Vorbereitung und Durchführung europaweiter Ausschreibungsverfahren sowie in der (Re-)Strukturierung öffentlicher und öffentlich-privater Gesellschaften. Neben der vergaberechtlichen Verfahrensgestaltung ist Oliver Kern insbesondere auf die Gestaltung und Verhandlung von Verträgen für verschiedenste Arten von Beschaffungsvorhaben spezialisiert. Oliver Kern ist seit 15 Jahren als Rechtsanwalt und seit mehr als 12 Jahren mit Schwerpunkt im Vergaberecht tätig. Bis zur Gründung von Eichler Kern Rechtsanwälte im Jahr 2018 war er in seinen früheren Kanzleien Mitglied eines erfolgreichen und angesehenen Vergaberechtsteams.

RA Mag. Michael Weiner, Wien

RA Mag. Michael Weiner, Wien

ist seit 2015 Rechtsanwalt bei Schramm Öhler Rechtsanwälte und seit 2020 Kanzleipartner; davor war er bereits als Rechtsanwaltsanwärter bei Schramm Öhler tätig. Michael Weiner begleitet öffentliche Auftraggeber bei komplexen Beschaffungsvorhaben, vertritt sie in Nachprüfungsverfahren und berät bei komplexen Fragestellungen im österreichischen und europäischen Vergaberecht. Sein Schwerpunkt liegt bei Beschaffungen in den Bereichen IT-Recht, Datentschutzrecht , Medizinprodukterecht, im Verkehrssektor sowie bei sozialen Dienstleistungen.


Teilnehmerkreis

Hier melden sich Mitarbeiter von Behörden/Vergabestellen (sowie deren Eigenbetriebe und Beteiligungsgesellschaften) und alle öffentlichen Auftraggeber bzw. Bieter, die aufgrund einer (einmaligen) Zuwendungseigenschaft Vergaberecht anwenden müssen an. Ebenso sind auch Rechtsanwälte und Unternehmensjuristen angesprochen.


Ziel des Seminars

Sollen Aufträge rechtssicher vergeben werden, starten die Überlegungen des öffentlichen Auftraggebers immer mit der Auftragswertschätzung. Das Ergebnis weist den weiteren Weg. Um hier von Anfang an richtig zu gehen, sollte man etwas mehr Zeit darauf verwenden und die Praxis zeigt, dass Auftraggeber immer wieder vor neue Fragen und Probleme gestellt sind. Gerade bei langwierigen Vorhaben und bei komplexeren Aufträgen kann es knifflig werden.
 
Nach der Seminarteilnahme ist Ihr Problembewusstsein geschärft, haben Sie Sicherheit gewonnen, welche rechtlichen Anforderungen an die Auftragswertschätzung bzw. Schwellenwertberechnung gestellt sind und werden künftig Fehler hier vermeiden.


Themen

  • Grundlagen der unterschiedlichen Schwellenwerte
  • Überblick über die Grundsätze der Auftragswertschätzung § 3 VgV
  • Praxisrelevante Fallbeispiele aus der Rechtsprechung zum Thema Auftragswertschätzung
  • Exkurs: Einordnung in den europäischen Kontext am Beispiel von Österreich


Nachweise/Zertifikate

Für Ihren Fortbildungsnachweis: Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung über 3 Zeitstunden (4 Weiterbildungspunkte der verschiedenen Architekten- und Ingenieurkammern: Bitte bei Anmeldung die für Sie zuständige Kammer angeben).


Unser Tagungsservice für Sie

  • Ausführliche Seminarunterlagen in digitaler Form sowie den Link zum Online-Seminar per E-Mail.
    (ca. ein bis zwei Tage vor dem Seminar)

Tagungsmodalitäten

Online-Seminar

Datum:
Freitag, 27.09.2024, 09:30 - 12:45 Uhr

Zur Teilnahme benötigen Sie eine Internet­verbindung sowie einen Laptop/PC oder ein Smartphone.

Die Teilnahme erfolgt über eine einfache Web-App von Zoom, die Sie direkt vor Ihrer Teilnahme ganz einfach herunter­laden können und für deren Ausführung Sie idR keine Administrator-Rechte benötigen.
(In sehr restriktiven Umgebungen kann es sein, dass die Web-App nicht ausgeführt werden kann - in diesem Fall bitten Sie Ihren IT-Administrator um Unterstützung - siehe auch: https://support.zoom.us/hc/de/articles/206175806-Top-Questions)

Preis (zzgl. MwSt.): 349,00 €

Bitte lesen Sie vor der Buchung unsere Buchungsmodalitäten.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen das IBR-SEMINARE-Team gerne unter Telefon: 0621 - 120 32-19 oder unter E-Mail: team@ibr-seminare.de immer Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr.


Downloads

Seminardetails
(PDF, 0,25 MB)