Buchungen
In Ihrem Internet-Browser sind Cookies/Sessions deaktiviert.
Daher steht Ihnen die Bedienung von IBR-SEMINARE nicht in vollem Umfang zur Verfügung.
Um IBR-SEMINARE in vollem Umfang nutzen zu können, erlauben Sie mindestens Cookies/Sessions von Drittanbietern.
Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an Ihren Administrator oder an unsere technische Hotline. (0621 - 120 32-37)
Seminardetails
Seminarnummer
5236

Halbtagesseminar: Das 1x1 der Markterkundung

Donnerstag, 10.04.2025
09:30 - 12:45 Uhr
Online-Seminar

Referent

RAin und FAin für Vergaberecht Katharina Bartetzky-Olbermann, Bonn

RAin und FAin für Vergaberecht Katharina Bartetzky-Olbermann, Bonn

startete ihre berufliche Laufbahn als Rechtsanwältin im Vergaberecht in einer wirtschaftlich ausgerichteten Kanzlei. Am Standort Düsseldorf zählten insbesondere öffentliche Banken, Universitäten und Berufskammern zu ihren Mandanten, die sie in Dienstleistungs-, Liefer- und Baubeschaffungen sowohl im Unterschwellenbereich als auch in EU-weiten Verfahren begleitete. Seit dem 1. Juli 2021 ist Katharina Bartetzky-Olbermann als Syndikusrechtsanwältin bei der BWI GmbH tätig. Sie berät das Unternehmen in vergabe- und preisrechtlichen Fragestellungen und begleitet im Schwerpunkt ITK-Vergabeverfahren unter anderem im Bereich Verteidigung und Sicherheit. Frau Bartetzky-Olbermann veröffentlicht Aufsätze zum Vergaberecht und kommentiert seit der 109. Aktualisierung im Kommentar Michaelis/Rhösa „Preisbildung bei öffentlichen Aufträgen“ zur Thematik der Preisprüfung. Seit 2023 ist sie auch Herausgeberin des Kommentars.


Teilnehmerkreis

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter im Vertrieb von Auftragnehmern und im Einkauf sowie in Vergabestellen von öffentlichen Auftraggebern. Ferner sind externe Berater, Führungskräfte und Geschäftsführer, insbesondere von KMU, sowie Mitarbeiter bei Verbänden Zielgruppe des Seminars. Das Seminar ist expliziert konzipiert für Nichtjuristen, eine tiefergehende juristische Betrachtung ist nicht vorgesehen.


Ziel des Seminars

Eine genaue Kenntnis des Marktes ist ein Schlüsselfaktor für ein erfolgreiches Vergabeverfahren. Allerdings können Fehler in der Markterkundung bereits das gesamte weitere Verfahren gefährden.
 
Das Seminar vermittelt anhand konkreter Praxisbeispiele die Grundlagen einer rechtssicheren und erfolgreichen Markterkundung. Ziel ist, den Teilnehmern einen Überblick über die geltenden Regelungen und Lösungsansätze für typische Praxisprobleme zu vermitteln. Ferner sollen die Teilnehmer in der Lage sein, Strategien anzuwenden, um Schwierigkeiten in eigenen Markterkundungen selbst bewältigen zu können.


Themen

u.a.
  • Grundlagen einer erfolgreichen Markterkundung
  • Wann ist eine Markterkundung sinnvoll?
  • Wann ist eine Markterkundung rechtlich zwingend erforderlich?
  • Do’s and Don’ts einer rechtssicheren Markterkundung
  • Proof of Concept (PoC)/Proof of Technology (PoT) und Markterkundung
  • Vermeidung von Interessenkonflikten und der Projektanten Stellung
  • Dokumentation der Markterkundung


Nachweise/Zertifikate

Für Ihren Fortbildungsnachweis: Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung über 3 Zeitstunden (4 Weiterbildungspunkte der verschiedenen Architekten- und Ingenieurkammern: Bitte bei Anmeldung die für Sie zuständige Kammer angeben).


Unser Tagungsservice für Sie

  • Ausführliche Seminarunterlagen in digitaler Form sowie den Link zum Online-Seminar per E-Mail.
    (ca. ein bis zwei Tage vor dem Seminar)

Tagungsmodalitäten

Online-Seminar

Datum:
Donnerstag, 10.04.2025, 09:30 - 12:45 Uhr

Zur Teilnahme benötigen Sie eine Internet­verbindung sowie einen Laptop/PC oder ein Smartphone.

Die Teilnahme erfolgt über eine einfache Web-App von Zoom, die Sie direkt vor Ihrer Teilnahme ganz einfach herunter­laden können und für deren Ausführung Sie idR keine Administrator-Rechte benötigen.
(In sehr restriktiven Umgebungen kann es sein, dass die Web-App nicht ausgeführt werden kann - in diesem Fall bitten Sie Ihren IT-Administrator um Unterstützung - siehe auch: https://support.zoom.us/hc/de/articles/206175806-Top-Questions)

Preis (zzgl. MwSt.): 259,00 €

Bitte lesen Sie vor der Buchung unsere Buchungsmodalitäten.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen das IBR-SEMINARE-Team gerne unter Telefon: 0621 - 120 32-19 oder unter E-Mail: team@ibr-seminare.de immer Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr.


Downloads