Buchungen
In Ihrem Internet-Browser sind Cookies/Sessions deaktiviert.
Daher steht Ihnen die Bedienung von IBR-SEMINARE nicht in vollem Umfang zur Verfügung.
Um IBR-SEMINARE in vollem Umfang nutzen zu können, erlauben Sie mindestens Cookies/Sessions von Drittanbietern.
Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an Ihren Administrator oder an unsere technische Hotline. (0621 - 120 32-37)
Seminardetails
Seminarnummer
5076

Halbtagesseminar: e-Forms und e-Vergabe

Dienstag, 26.11.2024
09:30 - 12:45 Uhr
Online-Seminar

Referent

RA und FA für Vergaberecht, Senior Counsel Martin Conrads, Hamburg

RA und FA für Vergaberecht, Senior Counsel Martin Conrads, Hamburg

ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Vergaberecht und Senior Counsel der Kanzlei Bird & Bird LLP in Hamburg. Als Mitglied der Praxisgruppe Öffentliches Wirtschaftsrecht ist seit über 15 Jahren die umfassende vergabe- und vertragsrechtliche Beratung von öffentlichen Auftraggebern, sowie privater Unternehmen in den Bereichen Sicherheit & Verteidigung, Transport und Gesundheit Schwerpunkt seiner Tätigkeit. Vor seinem Wiedereintritt bei Bird & Bird im Jahr 2013 war Martin Conrads drei Jahre lang angestellter Rechtsanwalt und stellvertretender Leiter der Vergabestelle in einem bundesweit tätigen öffentlich-rechtlichen Unternehmen. Martin Conrads ist Fregattenkapitän der Reserve und beordert als Stabsoffizier Recht beim Marinekommando.


Teilnehmerkreis

Ab 25. Oktober 2023 werden die neuen EU-Standardformulare für oberschwellige Verfahren (eForms) verpflichtend sein. Diese Verpflichtung bringt zahlreiche Änderungen in der e-Vergabe mit sich. Welche das sind, werden in diesem Seminar aufgezeigt.
 
Das Thema ist daher für alle Auftraggeber und Auftragnehmer gleichermaßen wichtig! Es sollten sich alle Personen angesprochen fühlen, die am Beschaffungsprozess und der strategischen Ausrichtung von Beschaffungsstellen auf der Auftraggeberseite und am Vertrieb auf der Bieterseite beteiligt sind (z. B. Fachbereichs-, Abteilungs-, Amts- und Referatsleiter, Mitarbeiter der Beschaffungsstellen, des Vertriebs und der Rechtsabteilungen).


Ziel des Seminars

Der Einsatz elektronischer Mittel bei der Beschaffung von Liefer-, Dienst- und Bauleistungen durch öffentliche Auftraggeber ist der gesetzliche Regelfall, ein Ausweichen auf die Papierform und den Postweg ist nur noch in seltenen Ausnahmefällen zulässig. So sind zahlreiche neue Rechtsfragen entstanden, z. B. welche Unterlagen müssen Online bereitgestellt werden; wie ist mit Wartungsfenstern und technischen Problemen des Vergabeportals, mit Bedienfehlern sowie mit verspäteten oder formungültigen Angeboten umzugehen?
 
Hinzu kommt nun noch, dass neue EU-Standartformulare im Oberschwellenbereich verwendet werden müssen, um die Bekanntmachungen zur Vergabe öffentlicher Aufträge zu veröffentlichen. 


Themen

  1. e-Forms: Was ist das und welchen Zweck erfüllen e-Forms?
  2. e-Forms: Rechtsgrundlage und Umsetzung in Deutschland
    • Oberhalb der Schwellenwerte
    • Verpflichtung? Für wen und für wen nicht? Ausnahmen?
    • Unterhalb der Schwellenwerte
  3. Was bedeutet das für die Nutzer? 
  4. Was ändert sich durch die Einführung von e-Forms? 
  5. Wie läuft eVergabe praktisch? 
    • Welche Ausnahmen von der Pflicht zur eVergabe bestehen? 
    • Darf ein Entgelt oder eine Registrierung gefordert werden? 
    • Wie sind Informationen an nicht registrierte Unternehmen zu übermitteln?
  6. Datensicherheit 
    • Welche gesetzlichen Vorgaben zur Datensicherheit gibt es (EU-DSGVO, BDSG, LDSG)? 
    • Welche technischen Möglichkeiten gibt es? Wie sind die Textform, die elektronische Signatur, eID des neuen Personalausweises, De-Mail und E-Postbrief einzuordnen? 
  7. Neue und bekannte Fehlerquellen im Vergabeverfahren 
    • Wartungsfenstern und technischen Problemen des Vergabeportals
    • Bedienfehler des Bieters (z. B. Fehler in der Verschlüsselung, falscher Kommunikationskanal) 
    • Wie ist mit verspäteten oder formungültigen Angeboten umzugehen?
    • Darlegungs- und Beweislast im Streitfall


Nachweise/Zertifikate

Für Ihren Fortbildungsnachweis: Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung über 3 Zeitstunden (4 Weiterbildungspunkte der verschiedenen Architekten- und Ingenieurkammern: Bitte bei Anmeldung die für Sie zuständige Kammer angeben).


Unser Tagungsservice für Sie

  • Ausführliche Seminarunterlagen in digitaler Form sowie den Link zum Online-Seminar per E-Mail.
    (ca. ein bis zwei Tage vor dem Seminar)

Tagungsmodalitäten

Online-Seminar

Datum:
Dienstag, 26.11.2024, 09:30 - 12:45 Uhr

Zur Teilnahme benötigen Sie eine Internet­verbindung sowie einen Laptop/PC oder ein Smartphone.

Die Teilnahme erfolgt über eine einfache Web-App von Zoom, die Sie direkt vor Ihrer Teilnahme ganz einfach herunter­laden können und für deren Ausführung Sie idR keine Administrator-Rechte benötigen.
(In sehr restriktiven Umgebungen kann es sein, dass die Web-App nicht ausgeführt werden kann - in diesem Fall bitten Sie Ihren IT-Administrator um Unterstützung - siehe auch: https://support.zoom.us/hc/de/articles/206175806-Top-Questions)

Preis (zzgl. MwSt.): 259,00 €

Bitte lesen Sie vor der Buchung unsere Buchungsmodalitäten.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen das IBR-SEMINARE-Team gerne unter Telefon: 0621 - 120 32-19 oder unter E-Mail: team@ibr-seminare.de immer Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr.


Downloads