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Seminardetails
Seminarnummer
5208

Halbtagesseminar: Nachfordern von Unterlagen

Donnerstag, 20.03.2025
09:30 - 12:45 Uhr
Online-Seminar

Referent

RA und FA für Vergaberecht Dr. Wolfgang Kräber, Köln

RA und FA für Vergaberecht Dr. Wolfgang Kräber, Köln

ist seit 2014 als Rechtsanwalt tätig und seit 2018 zugleich Fachanwalt für Vergaberecht. Er ist seit 2019 bei avocado rechtsanwälte in Köln beschäftigt und wurde zum 01.01.2022 zum Partner ernannt. Vom Beginn seiner rechtsanwaltlichen Tätigkeit an ist er überwiegend mit Fragen rund um das deutsche und europäische Vergaberecht befasst. Er berät vorwiegend die öffentliche Hand, aber auch Bieter und Bewerber bei nationalen und europaweiten Vergabeverfahren. Einen Schwerpunkt seiner Arbeit bilden dabei die Konzeptionierung von Ausschreibungen samt Vergabe- und Vertragsunterlagen sowie die anschließende Unterstützung der öffentlichen Auftraggeber bei der Durchführung der Vergabeverfahren einschließlich der Prüfung und Wertung der Angebote. Zu seinen Aufgaben gehört auch die Vertretung von Mandanten vor den Nachprüfungsinstanzen. Dr. Wolfgang Kräber publiziert und referiert regelmäßig im Bereich des Vergaberechts.


Teilnehmerkreis

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter/innen von öffentlichen Auftraggebern, insbesondere der öffentlichen Verwaltung, die in Vergabestellen, Beschaffungsstellen oder Fachabteilungen mit der Durchführung von Vergabeverfahren betraut sind. Das Seminar wendet sich ebenso an Mitarbeiter/innen von Zuwendungsempfängern, die bei Beschaffungen an das Vergaberecht gebunden sind. Gleichermaßen willkommen sind Architekt/innen, Ingenieur/innen und Berater/innen, die Vergabeverfahren rechtlich, betriebswirtschaftlich oder technisch begleiten. Schlussendlich adressiert das Seminar Mitarbeiter/innen, die bei Bewerber- und Bieterunternehmen mit der Konzeption und Abgabe von Teilnahmeanträgen und Angeboten befasst sind.

Grundkenntnisse im Vergaberecht sollten vorhanden sein.


Ziel des Seminars

Der Auftraggeber ist verpflichtet, eingegangene Interessensbestätigungen, Teilnahmeanträge und Angebote auf ihre Vollständigkeit hin zu überprüfen. Sind die Interessensbestätigung, der Teilnahmeantrag oder das Angebot unvollständig oder fehlerhaft, kann bzw. muss der Auftraggeber – in Abhängigkeit von der jeweils einschlägigen Vergabeordnung und deren Vorgaben – Unterlagen oder bestimmte Preisangaben nachfordern, sofern er nicht vorab auf die Nachforderung verzichtet hat. 
 
Vor diesem Hintergrund wird im Seminar unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Vergabeordnungen und der aktuellen Rechtsprechung erläutert, was es bei der Nachforderung von Unterlagen im Vergabeverfahren zu beachten gilt. Dabei wird auch auf Formales (Frist, Übermittlungsweg, Dokumentation) eingegangen. Schlussendlich werden aber auch taktische Überlegungen nicht zu kurz kommen.
 
Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmer/innen Sicherheit im Umgang mit den typischen Fragestellungen und Fallgestaltungen bei der Nachforderung von Unterlagen zu vermitteln.


Themen

  1. Rechtliche Rahmenbedingungen und Anknüpfungspunkte für Nachforderungen im Vergabeverfahren
    • Überblick über die Rechtsgrundlagen im Vergaberecht oberhalb und unterhalb der Schwellenwerte
    • Anknüpfungspunkte im Vergabeverfahren (Interessensbekundung, Teilnahmeantrag, Angebot)
    • Regelungen zur Nachforderung in den einzelnen Vergabeordnungen (VgV, VOB/A-EU, SektVO, KonzVgV – UVgO, VOB/A)
  2. Nachforderbare Unterlagen
    • Abgrenzung von unternehmensbezogenen und leistungsbezogenen Unterlagen
    • Wann liegt eine leistungsbezogene Unterlage, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung anhand der Zuschlagskriterien betrifft, vor?
    • Wann ist eine Unterlage fehlend, unvollständig oder fehlerhaft?
    • Welche Unterlagen dürfen nachgereicht, vervollständigt oder korrigiert werden?
  3. Nachforderbare Preisangaben
    • Wann ist eine Preisposition unwesentlich?
    • Wann werden die Wertungsreihenfolge und der Wettbewerb nicht durch die Nachforderung beeinträchtigt? 
    • (Un-)Vollständigkeit von Preisangaben (Mischkalkulation, Spekulationsangebote)
  4. Entscheidung hinsichtlich Nachforderung
    • Verpflichtung („muss“) bzw. Ermessensentscheidung („kann“)
    • Von welchen Unternehmen müssen Unterlagen nachgefordert werden (Bestbieter, in die engere Auswahl kommende Bieter, alle Bieter)?
    • Vorabverzicht auf Nachforderung – Welche Anforderungen werden an diesen gestellt? Was spricht dafür? Was spricht dagegen?
  5. Prozess der Nachforderung
    • Aufforderung zur Nachreichung
    • Kommunikationsweg bei Nachforderung
    • Frist für die Nachreichung
    • Prüfung der nachgereichten Unterlagen
    • (Un-)Zulässigkeit einer zweiten Nachreichung (innerhalb der Frist zur Nachreichung)
    • Dokumentation
  6. Rechtsfolgen
    • Angebotsausschluss
    • Rüge
    • Nachprüfungsverfahren


Nachweise/Zertifikate

Für Ihren Fortbildungsnachweis: Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung über 3 Zeitstunden (4 Weiterbildungspunkte der verschiedenen Architekten- und Ingenieurkammern: Bitte bei Anmeldung die für Sie zuständige Kammer angeben).


Unser Tagungsservice für Sie

  • Ausführliche Seminarunterlagen in digitaler Form sowie den Link zum Online-Seminar per E-Mail.
    (ca. ein bis zwei Tage vor dem Seminar)

Tagungsmodalitäten

Online-Seminar

Datum:
Donnerstag, 20.03.2025, 09:30 - 12:45 Uhr

Zur Teilnahme benötigen Sie eine Internet­verbindung sowie einen Laptop/PC oder ein Smartphone.

Die Teilnahme erfolgt über eine einfache Web-App von Zoom, die Sie direkt vor Ihrer Teilnahme ganz einfach herunter­laden können und für deren Ausführung Sie idR keine Administrator-Rechte benötigen.
(In sehr restriktiven Umgebungen kann es sein, dass die Web-App nicht ausgeführt werden kann - in diesem Fall bitten Sie Ihren IT-Administrator um Unterstützung - siehe auch: https://support.zoom.us/hc/de/articles/206175806-Top-Questions)

Preis (zzgl. MwSt.): 259,00 €

Bitte lesen Sie vor der Buchung unsere Buchungsmodalitäten.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen das IBR-SEMINARE-Team gerne unter Telefon: 0621 - 120 32-19 oder unter E-Mail: team@ibr-seminare.de immer Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr.


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