Buchungen
In Ihrem Internet-Browser sind Cookies/Sessions deaktiviert.
Daher steht Ihnen die Bedienung von IBR-SEMINARE nicht in vollem Umfang zur Verfügung.
Um IBR-SEMINARE in vollem Umfang nutzen zu können, erlauben Sie mindestens Cookies/Sessions von Drittanbietern.
Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an Ihren Administrator oder an unsere technische Hotline. (0621 - 120 32-37)
Seminardetails
Seminarnummer
4904

Die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots: Bewertungsmethoden, transparente Berechnung und Gewichtung

Mittwoch, 26.06.2024
09:30 - 17:00 Uhr
Online-Seminar

Referent

RA und FA für Vergaberecht Dr. Wolfgang G. Renner, LL.M., München

RA und FA für Vergaberecht Dr. Wolfgang G. Renner, LL.M., München

ist Rechtsanwalt und Partner bei Heuking Kühn Lüer Wojtek PartGmbB sowie Fachanwalt für Vergaberecht. Herr Dr. Renner ist als Rechtsanwalt seit 2000 schwerpunktmäßig im Vergaberecht tätig. Er berät vor allem öffentliche Auftraggeber bei der Gestaltung, Vorbereitung und Durchführung von Vergabeverfahren sowie bei Nachprüfungsverfahren in verschiedenen Instanzen. Seine Beratung umfasst insbesondere ÖPP-Projekte, IT- und Dienstleistungsvergaben, Bauvergaben, Technologieprojekte und Outsourcing. Herr Dr. Renner hält regelmäßig Seminare und Vorträge zum Vergaberecht.


Teilnehmerkreis

Hier kommen Leiter und Mitarbeiter von Vergabestellen und Behörden, beratende Architekten und Ingenieure, Bauunternehmen und Rechtsanwälte zusammen.


Ziel des Seminars

Ein wesentlicher Vergabegrundsatz besagt, dass der Zuschlag auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt wird. Grundlage dafür ist die Wertung des öffentlichen Auftraggebers, ob und inwieweit das Ange- bot die vorgegebenen Zuschlagskriterien erfüllt. Das wirtschaftlichste Angebot bestimmt sich nach dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Zu dessen Ermittlung können neben dem Preis oder den Kosten auch qualitative, umweltbezogene oder soziale Aspekte berücksichtigt wer- den. Das Seminar gibt Hilfestellungen dabei, wie dieser Grundsatz in der Praxis praktikabel und rechtssicher umgesetzt werden kann. Dies ist vor allem dann nicht ganz einfach, wenn Preis und Leistung unterschiedlich gewichtet werden sollen. Das Seminar hilft dabei, typische Fallstricke bei der Vorbereitung und Durchführung der Wertung zu vermeiden.


Themen

  • Welche Bedeutung haben Leistungskriterien neben Preis und Kosten?
  • Wie werden vor diesem Hintergrund diese Kriterien angemessen gewichtet?
  • Welche Anforderungen werden an das Benotungssystem von Leistungskriterien gestellt?
  • Wie können der Preis und die erreichten Leistungspunkte ins Verhältnis gesetzt werden, welche Umrechnungs- bzw. Berechnungsmethode gibt es hierfür und welche Stärken bzw. Schwächen haben die einzelnen Methoden?


Nachweise/Zertifikate

Für Ihren Fortbildungsnachweis: Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung über 6 Zeitstunden (8 Weiterbildungspunkte der verschiedenen Architekten- und Ingenieurkammern: Bitte bei Anmeldung die für Sie zuständige Kammer angeben).


Unser Tagungsservice für Sie

  • Ausführliche Seminarunterlagen in digitaler Form sowie den Link zum Online-Seminar per E-Mail.
    (ca. ein bis zwei Tage vor dem Seminar)

Tagungsmodalitäten

Online-Seminar

Datum:
Mittwoch, 26.06.2024, 09:30 - 17:00 Uhr

Zur Teilnahme benötigen Sie eine Internet­verbindung sowie einen Laptop/PC oder ein Smartphone.

Die Teilnahme erfolgt über eine einfache Web-App von Zoom, die Sie direkt vor Ihrer Teilnahme ganz einfach herunter­laden können und für deren Ausführung Sie idR keine Administrator-Rechte benötigen.
(In sehr restriktiven Umgebungen kann es sein, dass die Web-App nicht ausgeführt werden kann - in diesem Fall bitten Sie Ihren IT-Administrator um Unterstützung - siehe auch: https://support.zoom.us/hc/de/articles/206175806-Top-Questions)

Preis (zzgl. MwSt.): 439,00 €

Bitte lesen Sie vor der Buchung unsere Buchungsmodalitäten.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen das IBR-SEMINARE-Team gerne unter Telefon: 0621 - 120 32-19 oder unter E-Mail: team@ibr-seminare.de immer Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr.