Buchungen
In Ihrem Internet-Browser sind Cookies/Sessions deaktiviert.
Daher steht Ihnen die Bedienung von IBR-SEMINARE nicht in vollem Umfang zur Verfügung.
Um IBR-SEMINARE in vollem Umfang nutzen zu können, erlauben Sie mindestens Cookies/Sessions von Drittanbietern.
Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an Ihren Administrator oder an unsere technische Hotline. (0621 - 120 32-37)
Seminardetails
Seminarnummer
5212

NEU Halbtagesseminar: Auswirkungen der Baupreissteigerungen auf die Nachtragsforderungen

Montag, 24.03.2025
09:30 - 12:45 Uhr
Online-Seminar

Referent

RA und FA für Bau- und Architektenrecht Florian Herbst, Hamburg

RA und FA für Bau- und Architektenrecht Florian Herbst, Hamburg

ist Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht sowie Gründungspartner der Kanzlei 3R in Hamburg. Er ist bundesweit ausschließlich im privaten Bau- und Architektenrecht sowie im Bauvergaberecht tätig, auf Auftragnehmer- wie auf Auftraggeberseite. Herr Herbst ist zudem Autor in diversen Fachmedien (IBR, Bauwirtschaft, Der Bausachverständige, Informationsdienst Bauleitung) sowie Mitautor im Formularbuch Bau- und Architektenrecht, Ulbrich (Hrsg.) und im Handbuch Baunebenrechte, Franz (Hrsg.).


Teilnehmerkreis

Hier kommen Rechtsanwälte/-innen, insbesondere Fachanwälte/-innen für Bau- und Architektenrecht, Mitarbeitende in Rechtsabteilungen von Unternehmen des Bau- bzw. Immobiliengewerbes und der öffentlichen Hand zum Austausch zusammen.


Ziel des Seminars

Materialpreissteigerungen und Lieferengpässe haben die Bauwirtschaft in den letzten Jahren – beginnend mit der der Corona-Pandemie – vor enorme Herausforderungen gestellt. Noch immer sind die Auswirkungen von Kostenexplosionen und Bauverzögerungen spürbar, ein Ende kaum in Sicht. In einer derartigen Situation ist eine fundierte und interessengerechte Rechtsberatung mit Weitblick gefragt. Den Teilnehmenden soll daher vermittelt waren, welche Ansprüche den Vertragsparteien zustehen, welche juristischen Fallstricke lauern und wie eine praxisgerechte sowie praxisnahe Rechtsberatung aussehen kann. Dabei soll ein Austausch mit und zwischen den Teilnehmenden über eigene Erfahrungen und Lösungsansätze nicht zu kurz kommen.


Themen

  1. Werkvertragliches Nachtragsrecht 
  2. Nachtragsforderungsmanagement 
  3. Praxistipps für die Rechtsberatung 
  4. Vertragliche Gestaltungsmöglichkeiten


Nachweise/Zertifikate

Für Ihren Fortbildungsnachweis: Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung über 3 Zeitstunden (4 Weiterbildungspunkte der verschiedenen Architekten- und Ingenieurkammern: Bitte bei Anmeldung die für Sie zuständige Kammer angeben).


Unser Tagungsservice für Sie

  • Ausführliche Seminarunterlagen in digitaler Form sowie den Link zum Online-Seminar per E-Mail.
    (ca. ein bis zwei Tage vor dem Seminar)

Tagungsmodalitäten

Online-Seminar

Datum:
Montag, 24.03.2025, 09:30 - 12:45 Uhr

Zur Teilnahme benötigen Sie eine Internet­verbindung sowie einen Laptop/PC oder ein Smartphone.

Die Teilnahme erfolgt über eine einfache Web-App von Zoom, die Sie direkt vor Ihrer Teilnahme ganz einfach herunter­laden können und für deren Ausführung Sie idR keine Administrator-Rechte benötigen.
(In sehr restriktiven Umgebungen kann es sein, dass die Web-App nicht ausgeführt werden kann - in diesem Fall bitten Sie Ihren IT-Administrator um Unterstützung - siehe auch: https://support.zoom.us/hc/de/articles/206175806-Top-Questions)

Preis (zzgl. MwSt.): 259,00 €

Bitte lesen Sie vor der Buchung unsere Buchungsmodalitäten.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen das IBR-SEMINARE-Team gerne unter Telefon: 0621 - 120 32-19 oder unter E-Mail: team@ibr-seminare.de immer Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr.


Downloads