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NEU Halbtagesseminar: Die kommunale Zusammenarbeit
Rahmenbedingungen, Kooperationsformen sowie kommunal- und vergaberechtliche Anforderungen der Umsetzung
Referent
RA Sebastian Hamm, Frankfurt
ist spezialisiert auf die Strukturierung und Gestaltung von Vergabeverfahren und Projekten der öffentlichen Hand sowie die Beratung von Unternehmen in den Bereichen Infrastruktur, Mobilität, Ver- und Entsorgung, Digitalisierung und technisch komplexen Beschaffungsvorhaben. Er berät dabei zu sämtlichen Fragen des Öffentlichen Wirtschaftsrechts, insbesondere in den Schwerpunkten des Vergabe-, Beihilfe- und Kommunalwirtschaftsrechts. Dies umfasst insbesondere die Strukturierung und die (projektspezifische) Gründung oder Beteiligung öffentlicher und gemischtwirtschaftlicher Unternehmen sowie dazugehöriger Vergabeverfahren, gerade auch im Bereich von öffentlich-privaten Partnerschaften. Neben der Vertragsgestaltung und -verhandlung nimmt Sebastian Hamm auch die Vertretung von Auftraggebern und Unternehmen in streitigen Verfahren vor den Vergabekammern und -senaten wahr.
Teilnehmerkreis
Ziel des Seminars
Themen
- Rahmenbedingungen
- Aktuelle Herausforderungen für Kommunen
- Politische Rahmenbedingungen
- Potenziale und Ziele der kommunalen Zusammenarbeit
- Überblick über mögliche Kooperationsformen
- Kommunal- und vergaberechtliche Anforderungen unter Berücksichtigung aktueller Rechtsprechung
- Übertragung von Aufgaben und Befugnissen auf Zweckverband
- Vertragliche Kooperationsformen
- Interkommunale Kooperation gemäß § 108 Abs. 6 GWB
- Rahmenvereinbarung
- Institutionelle Kooperationen
- Gemeinsames öffentliches Unternehmen
- Gemischtwirtschaftliches Unternehmen
- Inhousevergabe
- Fazit
Nachweise/Zertifikate
Für Ihren Fortbildungsnachweis: Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung über 3 Zeitstunden (4 Weiterbildungspunkte der verschiedenen Architekten- und Ingenieurkammern: Bitte bei Anmeldung die für Sie zuständige Kammer angeben).
Unser Tagungsservice für Sie
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Ausführliche Seminarunterlagen in digitaler Form sowie den Link zum Online-Seminar per E-Mail.
(ca. ein bis zwei Tage vor dem Seminar)
Tagungsmodalitäten
Online-Seminar
Montag, 02.06.2025, 09:30 - 12:45 Uhr
Zur Teilnahme benötigen Sie eine Internetverbindung sowie einen Laptop/PC oder ein Smartphone.
Die Teilnahme erfolgt über eine einfache Web-App von Zoom, die Sie direkt vor Ihrer Teilnahme ganz einfach herunterladen können und für deren Ausführung Sie idR keine Administrator-Rechte benötigen.
(In sehr restriktiven Umgebungen kann es sein, dass die Web-App nicht ausgeführt werden kann - in diesem Fall bitten Sie Ihren IT-Administrator um Unterstützung - siehe auch: https://support.zoom.us/hc/de/articles/206175806-Top-Questions)
Bitte lesen Sie vor der Buchung unsere Buchungsmodalitäten.
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen das IBR-SEMINARE-Team gerne unter Telefon: 0621 - 120 32-19 oder unter E-Mail: team@ibr-seminare.de immer Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr.
Downloads
Seminardetails
(PDF, 0,18 MB)
Seminarkalender
2. Halbjahr 2024
(PDF, 4,22 MB)
Seminarkalender
1. Halbjahr 2025
(PDF, 5,15 MB)