Buchungen
In Ihrem Internet-Browser sind Cookies/Sessions deaktiviert.
Daher steht Ihnen die Bedienung von IBR-SEMINARE nicht in vollem Umfang zur Verfügung.
Um IBR-SEMINARE in vollem Umfang nutzen zu können, erlauben Sie mindestens Cookies/Sessions von Drittanbietern.
Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an Ihren Administrator oder an unsere technische Hotline. (0621 - 120 32-37)
Seminardetails
Seminarnummer
5235

NEU Halbtagesseminar: Nachhaltige öffentliche Aufträge

Ein Leitfaden für die Praxis

Donnerstag, 10.04.2025
09:30 - 12:45 Uhr
Online-Seminar

Referent

RAin und FAin für Vergaberecht Dr. Desiree M. Jung, Frechen

RAin und FAin für Vergaberecht Dr. Desiree M. Jung, Frechen

ist Rechtsanwältin und Partnerin der Kanzlei Jung Rechtsanwälte Partnerschaft mbB mit Standorten in Frechen bei Köln und Frankfurt am Main. Die zum 01.01.2017 gegründete Kanzlei ist auf die Rechtsgebiete Bau-, Energie- und Vergaberecht spezialisiert. Frau Dr. Jung ist seit 2008 in der Beratung von Kommunen und kommunalen Unternehmen als Auftraggeber, aber auch von Privaten als Bieter tätig und ausgewiesene Expertin, die seit 2016 den Titel „Fachanwältin für Vergaberecht“ führt. Gemeinsam mit ihrem Team berät Frau Dr. Jung insbesondere Kommunen und kommunale Unternehmen bei der Beschaffung von Waren, Dienst- und Bauleistungen, die dem Vergaberecht unterfallen. Des Weiteren unterstützt die Kanzlei insbesondere Kommunen bei der Vergabe von Strom-, Gas- und Wasserkonzessionsverträgen.


Teilnehmerkreis

Das Seminar richtet sich an öffentliche Auftraggeber, Mitarbeiter Zentraler Einkaufsabteilungen, Beschaffer aus Gemeinden und Landkreisen.


Ziel des Seminars

Beschaffung war schon immer nicht auf die billigste, sondern auf die wirtschaftlichste Lösung ausgerichtet. Ein umfassender Wirtschaftlichkeitsbegriff ermöglicht die Erfassung von Nachhaltigkeitsaspekten in der Ausschreibung. Zunehmend werden die Vergabestellen politisch, aber auch rechtlich in Dienst genommen, um strategische Ziele wie Klimaschutz, Energieeffizienz, Ressourcenschonung, kurzum: Nachhaltigkeitsziele durch Vergabeverfahren zu fördern. Durch die Nachfrage der öffentlichen Hand sollen innovative Lösungen stimuliert werden. Das Vergaberecht selbst, aber auch das Fachrecht auf Bundes- und Landesebene gibt entsprechende Impulse. Freilich gelten diese stets nach Maßgabe allgemeiner vergaberechtlicher Vorschriften. Für die Vergabestellen hält diese Entwicklung eine doppelte Herausforderung bereit. Zum einen gilt es die rechtlichen Vorgaben fehlerfrei im Rahmen der vergaberechtlichen Vorschriften umzusetzen. Zum anderen ist im Dialog mit den Bedarfsträgern vor Ort der Rahmen und Zweck einer nachhaltigen Beschaffung und deren Anforderungen zu erörtern. Nachhaltigkeit beginnt bei der Bestimmung der Leistung. Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmer mit den grundlegenden Anforderungen der Nachhaltigkeit in Vergabeverfahren vertraut werden zu lassen. Fragen und Probleme aus dem Beschafferalltag sind ausdrücklich willkommen.


Themen

  1. Warum Nachhaltigkeit in der Beschaffung?
  2. Überblick über gesetzliche Bestimmungen
  3. Nachhaltigkeit in den einzelnen Phasen des Vergabeverfahrens
    • Markterkundung/ Bedarfsermittlung
    • Leistungsbeschreibung
    • Eignung
    • Zuschlagskriterien
    • Ausführungsbedingungen


Nachweise/Zertifikate

Für Ihren Fortbildungsnachweis: Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung über 3 Zeitstunden (4 Weiterbildungspunkte der verschiedenen Architekten- und Ingenieurkammern: Bitte bei Anmeldung die für Sie zuständige Kammer angeben).


Unser Tagungsservice für Sie

  • Ausführliche Seminarunterlagen in digitaler Form sowie den Link zum Online-Seminar per E-Mail.
    (ca. ein bis zwei Tage vor dem Seminar)

Tagungsmodalitäten

Online-Seminar

Datum:
Donnerstag, 10.04.2025, 09:30 - 12:45 Uhr

Zur Teilnahme benötigen Sie eine Internet­verbindung sowie einen Laptop/PC oder ein Smartphone.

Die Teilnahme erfolgt über eine einfache Web-App von Zoom, die Sie direkt vor Ihrer Teilnahme ganz einfach herunter­laden können und für deren Ausführung Sie idR keine Administrator-Rechte benötigen.
(In sehr restriktiven Umgebungen kann es sein, dass die Web-App nicht ausgeführt werden kann - in diesem Fall bitten Sie Ihren IT-Administrator um Unterstützung - siehe auch: https://support.zoom.us/hc/de/articles/206175806-Top-Questions)

Preis (zzgl. MwSt.): 259,00 €

Bitte lesen Sie vor der Buchung unsere Buchungsmodalitäten.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen das IBR-SEMINARE-Team gerne unter Telefon: 0621 - 120 32-19 oder unter E-Mail: team@ibr-seminare.de immer Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr.


Downloads