Buchungen
In Ihrem Internet-Browser sind Cookies/Sessions deaktiviert.
Daher steht Ihnen die Bedienung von IBR-SEMINARE nicht in vollem Umfang zur Verfügung.
Um IBR-SEMINARE in vollem Umfang nutzen zu können, erlauben Sie mindestens Cookies/Sessions von Drittanbietern.
Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an Ihren Administrator oder an unsere technische Hotline. (0621 - 120 32-37)
Seminardetails
Seminarnummer
5224

NEU Halbtagesseminar: Ohne Ausschreibung zum Auftrag – Gestaltungsspielräume im Vergaberecht

NEU Halbtagesseminar: Ohne Ausschreibung zum Auftrag - Gestaltungsspielräume im Vergaberecht

Dienstag, 01.04.2025
09:30 - 12:45 Uhr
Online-Seminar

Referent

RA und FA für Vergaberecht Dr. Christian Teuber, Dortmund

RA und FA für Vergaberecht Dr. Christian Teuber, Dortmund

ist Fachanwalt für Vergaberecht und verantwortet seit 2014 als Partner die Serviceline Vergaberecht bei Baker Tilly. Mit dem Vergaberecht ist Herr Dr. Teuber bereits seit dem Jahr 1999 befasst, und zwar zunächst als studentische Hilfskraft und später als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl des Vergaberechtlers Professor Dr. Martin Burgi. Seit 2008 ist Herr Dr. Teuber als Rechtsanwalt mit den Schwerpunkten Vergaberecht, Beihilferecht, Zuwendungsrecht und Haushaltsrecht tätig. Herr Dr. Teuber berät nicht nur öffentliche Auftraggeber bei der Durchführung von Vergabeverfahren und der Vertretung ihrer Interessen vor den Vergabenachprüfungsinstanzen, sondern auch Zuwendungsgeber und Zuwendungsempfänger in allen Fragen des Zuwendungsrechts, des Beihilferechts und des Haushaltsrecht. Letzteres betrifft insbesondere das Schnittfeld des Zuwendungsrechts zum Vergaberecht und umfasst u. a. die zuwendungsrechtliche Ausrichtung von Vergabeverfahren, die Durchführung von Vergabeprüfungen für Zuwendungsgeber, die Unterstützung von Zuwendungsgebern bei der Erstellung vergaberechtlich veranlasster Rückforderungen und die Vertretung von Zuwendungsempfängern bei Rückforderungen auf Grund von Vergabeverstößen (etwa auf Grund von vergaberechtlichen Prüfungsfeststellungen der Europäischen Kommission im Rahmen von EFRE-Förderprüfungen). Darüber hinaus ist Herr Dr. Teuber ein erfahrener Dozent und Referent bei vergaberechtlichen Fachanwaltslehrgängen bzw. Fach- und Fortbildungsveranstaltungen.


Teilnehmerkreis

Dieses Online-Seminar richtet sich an Mitarbeiter und Führungskräfte von Vergabestellen (z. B. Kommunen, Land, Hochschule), aber auch an Berater (z. B. Planer und Rechtsanwalt), die regelmäßig zu den Vergabeverfahren eines öffentlichen Auftraggebers hinzugezogen werden. Grundsätzliches Verständnis für Vergaberecht sollte vorhanden sein.


Ziel des Seminars

Im Kern wird der rechtliche Rahmen für Vergaben ohne Ausschreibung (insbesondere auch: Direktvergaben) aufgezeigt. Ziel ist es, Ihnen insoweit die erforderlichen Gestaltungsspielräume sowie Prüf- und Dokumentationsschritte an die Hand zu geben. Dabei werden auch weitere Praxiskonstellationen, die ohne Wettbewerb zum Auftrag führen, betrachtet. Die praktische Umsetzung steht hierbei an erster Stelle. 


Themen

  1. Zulässigkeit von Direktvergaben 
  2. Inhouse-Geschäfte
  3. Weitere vergaberechtliche Bereichsausnahmen
  4. Privilegien für Sektorenauftraggeber
  5. Verhandlungsvergaben ohne Teilnahmewettbewerb
  6. Produktfestlegungen
  7. Freiberufliche Leistungen
  8. Vergaberechtsfreie Auftragserweiterungen
  9. Ex-ante-Transparenzbekanntmachungen
  10. Vergabestrategie und Nachprüfungsrisiko


Nachweise/Zertifikate

Für Ihren Fortbildungsnachweis: Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung über 3 Zeitstunden (4 Weiterbildungspunkte der verschiedenen Architekten- und Ingenieurkammern: Bitte bei Anmeldung die für Sie zuständige Kammer angeben).


Unser Tagungsservice für Sie

  • Ausführliche Seminarunterlagen in digitaler Form sowie den Link zum Online-Seminar per E-Mail.
    (ca. ein bis zwei Tage vor dem Seminar)

Tagungsmodalitäten

Online-Seminar

Datum:
Dienstag, 01.04.2025, 09:30 - 12:45 Uhr

Zur Teilnahme benötigen Sie eine Internet­verbindung sowie einen Laptop/PC oder ein Smartphone.

Die Teilnahme erfolgt über eine einfache Web-App von Zoom, die Sie direkt vor Ihrer Teilnahme ganz einfach herunter­laden können und für deren Ausführung Sie idR keine Administrator-Rechte benötigen.
(In sehr restriktiven Umgebungen kann es sein, dass die Web-App nicht ausgeführt werden kann - in diesem Fall bitten Sie Ihren IT-Administrator um Unterstützung - siehe auch: https://support.zoom.us/hc/de/articles/206175806-Top-Questions)

Preis (zzgl. MwSt.): 259,00 €

Bitte lesen Sie vor der Buchung unsere Buchungsmodalitäten.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen das IBR-SEMINARE-Team gerne unter Telefon: 0621 - 120 32-19 oder unter E-Mail: team@ibr-seminare.de immer Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr.


Downloads