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Optimale Projektabwicklung vorbereiten und durchführen - für Entscheider
Referent
Architekt Dipl.-Ing. Klaus-Dieter Siemon, ö.b.u.v. Sachverständiger, Vellmar
ist Architekt und von der IHK Kassel öffentlich bestell- ter und vereidigter Sachverständiger für Architekten- leistungen und Honorare. Er verfügt über langjährige Erfahrung als praktischer Architekt im Krankenhaus- bau, Sachverständiger, Projektsteuerer und Berater bei Großprojekten. Der Referent ist Verfasser des in der 5. Auflage vorliegenden Fachbuchs "Baukostenplanung" und des in der 7. Auflage erschienenen Fachbuchs "HOAI-Praxis" sowie Mitautor des HOAI-Kommentars Korbion/Mantscheff/Vygen (9. Auflage) und kann zahlreiche Veröffentlichungen in Fachzeitschriften vorweisen. Außerdem war Herr Siemon als ARGE-Partner am HOAI 2013-Gut- achten für das Bundeswirtschaftsministerium beteiligt. Darüber hin- aus war er im Rahmen eines Forschungsauftrags zur HOAI für das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung bei der Bewer- tung von Leistungen tätig. Herr Siemon ist Lehrbeauftragter für Pro- jektmanagement an der Technischen Universität Braunschweig.
Teilnehmerkreis
Ziel des Seminars
Themen
- Identifikation von projektrelevanten Einflussfaktoren und Berücksichtigung bei den Verträgen / Vergabeverfahren
- Definition von einzelfallbezogenen Projektzielen und deren übersichtliche Einstellung in Planungsverträge
- BGB / HOAI bei der Projektabwicklung fortschrittlich anwenden
- Wichtige Vertragsregelungen als Basis zur Planungsoptimierung und Terminsicherung
- Technische Sachzwänge in den jeweiligen Planungsphasen erfolgreich managen
- Prioritäten: Welche Maßgaben müssen immer passen, wo gibt es Spielräume?
- Was der Auftraggeber wann leisten muss und was erreicht er damit
- Schnittstellenmanagement im Praxistest, Hohes Optimierungspotential schöpfen
- Mitwirkungspflichten aller Beteiligten respektieren und auch einfordern
- Optimales Management bei Planungsänderungen, mit Bei- spielen und Hinweisen zur schnellen Entscheidungsfindung
- Vorausschauende Kostensteuerung, Theorie und gute Praxis, was muss dafür beauftragt werden, wie erfolgt die optimale Abwicklung
- Erfolgreiches Krisenmanagement – Herangehensweisen für Entscheider als Auftraggeber und als Planer
- Umgang mit Einflüsse des Öffentlichen Baurechts auf die Projektdurchführung
- Praxisbeispiele mit Anwendungshinweisen
Nachweise/Zertifikate
Für Ihren Fortbildungsnachweis: Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung über 6 Zeitstunden (8 Weiterbildungspunkte der verschiedenen Architekten- und Ingenieurkammern: Bitte bei Anmeldung die für Sie zuständige Kammer angeben).
Unser Tagungsservice für Sie
- Ausführliche Seminarunterlagen in digitaler Form (ca. ein bis zwei Tage vor dem Seminar)
- Seminargebühr inkl. Mittagessen mit Softgetränk, Snacks, Tagungs- und Pausengetränke
Tagungsmodalitäten
Montag, 09.12.2024, 09:30 - 17:00 Uhr
IBR-Seminarzentrum
68161 Mannheim
Tel.: 0621 - 120 32-19
Fax: 0621 - 2 83 83
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Weitere Auskünfte erteilt Ihnen das IBR-SEMINARE-Team gerne unter Telefon: 0621 - 120 32-19 oder unter E-Mail: team@ibr-seminare.de immer Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr.
Downloads
Seminardetails
(PDF, 0,21 MB)
Seminarkalender
2. Halbjahr 2024
(PDF, 4,22 MB)
Seminarkalender
1. Halbjahr 2025
(PDF, 5,15 MB)