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Seminardetails
Seminarnummer
5238

Optimale Projektabwicklung vorbereiten und durchführen - für Entscheider

Freitag, 11.04.2025
09:30 - 17:00 Uhr
Mannheim

Referent

Architekt Dipl.-Ing. Klaus-Dieter Siemon, ö.b.u.v. Sachverständiger, Vellmar

Architekt Dipl.-Ing. Klaus-Dieter Siemon, ö.b.u.v. Sachverständiger, Vellmar

ist Architekt und von der IHK Kassel öffentlich bestell- ter und vereidigter Sachverständiger für Architekten- leistungen und Honorare. Er verfügt über langjährige Erfahrung als praktischer Architekt im Krankenhaus- bau, Sachverständiger, Projektsteuerer und Berater bei Großprojekten. Der Referent ist Verfasser des in der 5. Auflage vorliegenden Fachbuchs "Baukostenplanung" und des in der 7. Auflage erschienenen Fachbuchs "HOAI-Praxis" sowie Mitautor des HOAI-Kommentars Korbion/Mantscheff/Vygen (9. Auflage) und kann zahlreiche Veröffentlichungen in Fachzeitschriften vorweisen. Außerdem war Herr Siemon als ARGE-Partner am HOAI 2013-Gut- achten für das Bundeswirtschaftsministerium beteiligt. Darüber hin- aus war er im Rahmen eines Forschungsauftrags zur HOAI für das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung bei der Bewer- tung von Leistungen tätig. Herr Siemon ist Lehrbeauftragter für Pro- jektmanagement an der Technischen Universität Braunschweig.


Teilnehmerkreis

Adressaten dieses Seminars sind Projektleiter, öffentliche und private Auftraggeber, Architekten, Ingenieure, Generalplaner und Rechtsanwälte. Wir freuen uns auf Sie!


Ziel des Seminars

Die Komplexität bei Planungen und Projektabwicklung steigt immer weiter an. Entscheidungen müssen innerhalb kurzer Fristen getroffen werden. Terminsicherung wird immer wichtiger. Die alten Herangehensweisen reichen oft nicht mehr aus, um Projekte erfolgreich abzuwickeln. Das Seminar zeigt auf, was Entscheider/Projektleiter zur Bewältigung dieser Anforderungen wissen sollten und wie das Wissen im Tagesgeschäft optimal eingesetzt wird.

Im Seminar werden u.a. Zuständigkeitsfragen und optimale Vertragsanbahnungen erörtert. Fachliche Risiken bei Kosten, Qualitäten und Termine werden einer intensiven Würdigung unterzogen und souveräne Konfliktbewältigung aus fachlicher Sicht erörtert. Planernachträge sind ebenfalls Thema. Die Mitwirkung und Mitverantwortung der Beteiligten wird anhand von Regelungsbeispielen und Praxisfällen behandelt. Das Seminar beleuchtet die Themen jeweils aus Sicht des Auftraggebers und der unterschiedlichen Planer, so dass alle Sichtweisen gewürdigt werden.


Themen

 
  1. Identifikation von projektrelevanten Einflussfaktoren und Berücksichtigung bei den Verträgen / Vergabeverfahren
  2. Definition von einzelfallbezogenen Projektzielen und deren übersichtliche Einstellung in Planungsverträge
  3. BGB / HOAI bei der Projektabwicklung fortschrittlich anwenden
  4. Wichtige Vertragsregelungen als Basis zur Planungsoptimierung und Terminsicherung
  5. Technische Sachzwänge in den jeweiligen Planungsphasen erfolgreich managen
  6. Prioritäten: Welche Maßgaben müssen immer passen, wo gibt es Spielräume?
  7. Was der Auftraggeber wann leisten muss und was erreicht er damit
  8. Schnittstellenmanagement im Praxistest, Hohes Optimierungspotential schöpfen
  9. Mitwirkungspflichten aller Beteiligten respektieren und auch einfordern
  10. Optimales Management bei Planungsänderungen, mit Bei- spielen und Hinweisen zur schnellen Entscheidungsfindung
  11. Vorausschauende Kostensteuerung, Theorie und gute Praxis, was muss dafür beauftragt werden, wie erfolgt die optimale Abwicklung
  12. Erfolgreiches Krisenmanagement – Herangehensweisen für Entscheider als Auftraggeber und als Planer
  13. Umgang mit Einflüsse des Öffentlichen Baurechts auf die Projektdurchführung
  14. Praxisbeispiele mit Anwendungshinweisen


Nachweise/Zertifikate

Für Ihren Fortbildungsnachweis: Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung über 6 Zeitstunden (8 Weiterbildungspunkte der verschiedenen Architekten- und Ingenieurkammern: Bitte bei Anmeldung die für Sie zuständige Kammer angeben).


Unser Tagungsservice für Sie

  • Ausführliche Seminarunterlagen in digitaler Form (ca. ein bis zwei Tage vor dem Seminar)
  • Seminargebühr inkl. Mittagessen mit Softgetränk, Snacks, Tagungs- und Pausengetränke

Tagungsmodalitäten

Datum:
Freitag, 11.04.2025, 09:30 - 17:00 Uhr
Ort:
IBR-Seminarzentrum
Heinrich-von-Stephan-Straße 3
68161 Mannheim

Tel.: 0621 - 120 32-19
Fax: 0621 - 2 83 83

Preis (zzgl. MwSt.): 439,00 €

Bitte lesen Sie vor der Buchung unsere Buchungsmodalitäten.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen das IBR-SEMINARE-Team gerne unter Telefon: 0621 - 120 32-19 oder unter E-Mail: team@ibr-seminare.de immer Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr.


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