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Vergaberecht bei geförderten Projekten: Do's and Dont's
Was Sie beachten müssen, wenn Sie als öffentlicher Auftraggeber Fördermittel erhalten
Referent
RA und FA für Bau- und Architektenrecht, FA für Verwaltungsrecht, FA für Vergaberecht Dr. Till Kemper, M.A., Frankfurt a.M.
ist seit 2010 Mediator, seit 2016 Rechtsanwalt und seit 2021 Gesellschafter der überregionalen Baurechtskanzlei HFK Rechtsanwälte in Frankfurt a.M. und Stuttgart. Studium der Rechtswissenschaften, Ur- und Frühgeschichte / Mittelalterarchäologie, Geschichte und Philosophie in Kiel, Tübingen und Madrid. Promotion an der Universität Tübingen, Lehrstuhl für öffentliches Wirtschaft- und Infrastrukturrecht (Prof. Ronellenfitsch). Er berät in Fragen des privaten wie öffentlichen Baurechts sowie Städtebau-, Umwelt- und Vergaberechts, insbesondere in Bezug auf Smart City und Smart Building. Aufgrund seines Studiums der Archäologie liegt ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt im Kulturgüterschutz- & Denkmalschutzrecht. Tätigkeit als Mediator der Mediationsstelle für Wirtschaftssachen der IHK Lahn-Dill sowie für Bausachen der IngK Wiesbaden/RAK Frankfurt. Justitiar der Ingenieurkammer Hessen. Autor zahlreicher Beiträge für die Zeitschriften "IBR", "IMR“, "VPR", ZfBR, NZBau, des Handbuchs "Bauen und Planen im Bestand", Mitautor des "Handbuchs Denkmalschutz und Denkmalpflege" (Martin/Krautzberger, 4. Aufl.), Hrsg. „Handbuch Bodendenkmalpflege“ sowie „Integrierte Projektabwicklung“ und zahlreicher anderer Fachbeiträge, Kommentierungen. Lehrbeauftragter der Universität Tübingen, Bauhausuniversität Weimar, TH Mittelhessen und EBS Universität Wiesbaden. Er ist Mitbegründer des BIM-Partnernetzwerks bim2bim, Mitglied des Rechtsausschusses des BIM-Cluster Hessen und Baden-Württemberg und steht für eine umfassende interdisziplinäre BIMtoFM-Beratung und ist Ausbilder in Zertifizierungslehrgängen für Objektmanager.
Teilnehmerkreis
Ziel des Seminars
Themen
- Vom Antrag bis zum Bescheid
- Typische beihilfrechtliche Auflagen für die Vergabe
- Wesentliche Stationen des Vergabeverfahrens
- Beihilferechtliche Auswirkungen auf die Dokumentation und Entscheidungsfindung
- bei der Vergabe von Planungsleistungen
- bei der Vergabe von Bauleistungen
- bei der Vergabe von Projektantenleistungen
- vor dem Vergabekammer
- vor dem Fördermittelgeber
- die wichtigsten Do´s
- die wichtigsten Dont´s
Nachweise/Zertifikate
Für Ihren Fortbildungsnachweis: Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung über 6 Zeitstunden (8 Weiterbildungspunkte der verschiedenen Architekten- und Ingenieurkammern: Bitte bei Anmeldung die für Sie zuständige Kammer angeben).
Unser Tagungsservice für Sie
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Ausführliche Seminarunterlagen in digitaler Form sowie den Link zum Online-Seminar per E-Mail.
(ca. ein bis zwei Tage vor dem Seminar)
Tagungsmodalitäten
Online-Seminar
Donnerstag, 06.03.2025, 09:30 - 17:00 Uhr
Zur Teilnahme benötigen Sie eine Internetverbindung sowie einen Laptop/PC oder ein Smartphone.
Die Teilnahme erfolgt über eine einfache Web-App von Zoom, die Sie direkt vor Ihrer Teilnahme ganz einfach herunterladen können und für deren Ausführung Sie idR keine Administrator-Rechte benötigen.
(In sehr restriktiven Umgebungen kann es sein, dass die Web-App nicht ausgeführt werden kann - in diesem Fall bitten Sie Ihren IT-Administrator um Unterstützung - siehe auch: https://support.zoom.us/hc/de/articles/206175806-Top-Questions)
Bitte lesen Sie vor der Buchung unsere Buchungsmodalitäten.
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen das IBR-SEMINARE-Team gerne unter Telefon: 0621 - 120 32-19 oder unter E-Mail: team@ibr-seminare.de immer Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr.
Downloads
Seminardetails
(PDF, 0,19 MB)
Seminarkalender
2. Halbjahr 2024
(PDF, 4,22 MB)
Seminarkalender
1. Halbjahr 2025
(PDF, 5,15 MB)