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Seminardetails
Seminarnummer
5312

Workshop: Die Vergabe von Planungsleistungen

Montag, 30.06.2025
09:30 - 17:00 Uhr
MannheimHybrid

Referent

RA und FA für Vergaberecht Patrick Thomas, Frankfurt a. M.

RA und FA für Vergaberecht Patrick Thomas, Frankfurt a. M.

ist Salary Partner bei der HFK Rechtsanwälte Heiermann Franke Knipp und Partner mbB und Fachanwalt für Vergaberecht. Er berät und vertritt seit vielen Jahren Auftraggeber und Bieter in nationalen sowie EU-weiten Vergabeverfahren und Nachprüfungsverfahren vor den Vergabekammern und -senaten. Neben dem Vergaberecht gehört das öffentliche Baurecht, das Zuwendungs-, Fachplanungs- und das Umweltrecht zu seinen Beratungsschwerpunkten. Er ist Autor zahlreicher Fachveröffentlichungen und hält regelmäßig Schulungen zu vergabe- sowie verwaltungsrechtlichen Themen.


Teilnehmerkreis

Das Seminar richtet sich an öffentliche Auftraggeber, interessierte Bewerber (Bieter), insbesondere Architekten, Ingenieure, Projektsteuerungsunternehmen, Beratungsunternehmen und Rechtsanwälte.


Ziel des Seminars

Dieser Workshop legt den Fokus auf die Gestaltung von EU-Vergabeverfahren nach VgV. Angesichts begrenzter zeitlicher, finanzieller und auch personeller Ressourcen stellt die Gestaltung von Vergabeverfahren von Planungsleistungen eine erhebliche Herausforderung für die öffentliche Verwaltung dar. Im Workshop werden typische Situationen und Herausforderungen behandelt, die sich in der Praxis für die öffentliche Hand bzw. deren Verfahrensbetreuer immer wieder stellen. 
 
Ziel des Workshops ist es, die Mitarbeiter der Vergabestellen in die Lage zu versetzen, anhand standardisierter Vergabeunterlagen Planervergaben schnell, effektiv und kostengünstig durchführen zu können. Dies wird in dem Seminar beispielhaft anhand eines konkreten Falles dargestellt. Mittels einer Checkliste wird jeder einzelne Schritt in einem Vergabeverfahren von Anfang bis Ende durchgegangen. Daneben soll es möglich sein, dass die Teilnehmer Fragen zu eigenen Beschaffungsvorhaben in den Workshop mitbringen, um gemeinsam mit dem Referenten und den anderen Teilnehmern Lösungswege aufzuzeigen.


Themen

1. Grundlagen 
  • Wann darf der Auftraggeber verschiedene Fachplanungen zusammen vergeben?
  • Müssen die Auftragswerte verschiedener Fachplanungen addiert werden?
  • Wie wird das 20%-Kontingent berechnet und wie können Teilleistungen nach dem 20%-Kontingent vergeben werden?
  • Wann muss ein offenes Verfahren durchgeführt werden?
  • Kein Angebot oder nur fehlerhafte Angebote: was nun? 
 
2. Die Gestaltung der Vergabeunterlagen
  • Die wichtigste strategische Entscheidung: offenes Verfahren oder Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb?
  • Beschreibung des Bauvorhabens
  • Beschreibung der nachgefragten Leistungen
  • Aufstellung der Eignungskriterien: Referenzen, Umsatz, Projektteam usw.
  • Zusammenstellung der honorartechnischen Angaben, HOAI 2021
  • Auslegung der Angebote, formale Prüfung, Nachfordern von Angaben bzw. Unterlagen
  • Abweichung der Bieter von Festlegungen der Ausschreibung
 
3. Wertung 
  • Honorar: Honorarwertung oder Vorgabe eines Festhonorars?
  • Welche Wertungskriterien sind in welchen Situationen sinnvoll und angemessen?
  • Wie werden die Wertungskriterien beschrieben?
  • Sinnvolle Strukturierung und Definition der zu vergebenden Punkte
  • Welche Ermessensspielräume hat der Auftraggeber?
 
4. Begründung, Dokumentation und Information der Bieter 
  • Wie ist die Wertungsentscheidung des Gremiums zu begründen?
  • Welche Informationen müssen an die unterlegenen Bieter gegeben werden?
  • Recht auf Akteneinsicht durch die unterlegenen Bieter?


Nachweise/Zertifikate

Für Ihren Fortbildungsnachweis: Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung über 6 Zeitstunden (8 Weiterbildungspunkte der verschiedenen Architekten- und Ingenieurkammern: Bitte bei Anmeldung die für Sie zuständige Kammer angeben).


Unser Tagungsservice für Sie

Bei Präsenz-Teilnahme:

  • Digitale ausführliche Seminarunterlagen

Bei Online-Teilnahme:

  • Ausführliche Seminarunterlagen in digitaler Form sowie den Link zum Online-Seminar per E-Mail.
    (ca. ein bis zwei Tage vor dem Seminar)

Tagungsmodalitäten

Hybrid-Seminar

Datum:
Montag, 30.06.2025, 09:30 - 17:00 Uhr
Die Teilnahme an diesem Seminar kann als Präsenz- oder Online-Teilnahme gebucht werden.
Ort:
IBR-Seminarzentrum
Heinrich-von-Stephan-Straße 3
68161 Mannheim

Tel.: 0621 - 120 32-19
Fax: 0621 - 2 83 83

Falls Sie an diesem Hybrid-Seminar als Online-Teilnehmer teilnehmen möchten, beachten Sie bitte nachfolgende Informationen.

Zur Online-Teilnahme benötigen Sie eine Internet­verbindung sowie einen Laptop/PC oder ein Smartphone.

Die Online-Teilnahme erfolgt über eine einfache Web-App von Zoom, die Sie direkt vor Ihrer Teilnahme ganz einfach herunter­laden können und für deren Ausführung Sie idR keine Administrator-Rechte benötigen.
(In sehr restriktiven Umgebungen kann es sein, dass die Web-App nicht ausgeführt werden kann - in diesem Fall bitten Sie Ihren IT-Administrator um Unterstützung - siehe auch: https://support.zoom.us/hc/de/articles/206175806-Top-Questions)

Preis (zzgl. MwSt.): 439,00 €

Bitte lesen Sie vor der Buchung unsere Buchungsmodalitäten.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen das IBR-SEMINARE-Team gerne unter Telefon: 0621 - 120 32-19 oder unter E-Mail: team@ibr-seminare.de immer Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr.


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