Buchungen
In Ihrem Internet-Browser sind Cookies/Sessions deaktiviert.
Daher steht Ihnen die Bedienung von IBR-SEMINARE nicht in vollem Umfang zur Verfügung.
Um IBR-SEMINARE in vollem Umfang nutzen zu können, erlauben Sie mindestens Cookies/Sessions von Drittanbietern.
Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an Ihren Administrator oder an unsere technische Hotline. (0621 - 120 32-37)
Seminardetails
Seminarnummer
5132

IBR-Insights / Kostenfreies Info-Webinar

Der aktuelle Referentenentwurf Gebäudetyp E - Baut es sich damit günstiger und nachhaltiger?

Mittwoch, 30.10.2024
14:00 - 15:30 Uhr
Online-Seminar

Referenten

RAin und FAin für Bau- und Architektenrecht Anne Baureis, Hamburg

RAin und FAin für Bau- und Architektenrecht Anne Baureis, Hamburg

berät als Fachanwältin für Bau- und Architektenrecht Auftraggeber und Auftragnehmer in allen Fragen des privaten Bau- und Immobilienrechts in Hamburg. Ihre Beratung umfasst sowohl die Vertragsgestaltung, das Vertragsmanagement als auch in streitigen Auseinandersetzungen. Darüber hinaus begleitet Anne Baureis Bauträger von der Projektidee bis zur Realisierung der Bauvorhaben und Wohnungseigentümergemeinschaften. Ein Schwerpunkt der Tätigkeit von Anne Baureis liegt auf dem nachhaltigen Planen und Bauen (Kapellmann green contracts). Ob es um die Umsetzung von ESG-Kriterien in der Praxis oder die Erreichung von Zertifizierungen für bestimmte Projekte geht – Anne Baureis unterstützt Auftraggeber und Auftragnehmer über alle Phasen hinweg: von der Planung, über die Errichtung und Nutzung bis hin zum Rückbau. Anne Baureis ist zudem Mitglied des Deutschen Verbandes der Projektsteuerer und in diesem in der Fachgruppe Klimaschutz in der Bauwirtschaft aktiv. Ihre Praxiserfahrungen gibt Anne Baureis in vielen Vorträgen und Seminaren sowie im Rahmen ihrer Lehraufträge für Bau- und Immobilienrecht regelmäßig weiter.

RA und FA für Bau- und Architektenrecht Dr. Florian Dressel, Köln

RA und FA für Bau- und Architektenrecht Dr. Florian Dressel, Köln

verfügt über langjährige Erfahrung in der Beratung im privaten Baurecht. Er hat sowohl Auftraggeber als auch Auftragnehmer in der Abwicklung von Großbauvorhaben beraten. Zu seinen Mandanten zählen aber auch viele mittelständische Unternehmen. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt im Architektenrecht. Hier berät er nicht nur zur Fragen der Haftung, sondern auch zu allen Fragen im Zusammenhang mit der Gestaltung von Verträgen und Vereinbarungen zur Vergütung. Ein weiterer Schwerpunkt in der Tätigkeit von Herrn Dr. Dressel liegt in der Beratung zum nachhaltigen, ESG-konformen Bauen. Seine Beratung umfasst alle Fragen der Vertragsgestaltung und Abwicklung in dieser Hinsicht. Herr Dr. Dressel ist Mitautor mehrerer Kommentare zum Baurecht und veröffentlicht und referiert regelmäßig zu verschiedenen baurechtlichen Fragestellungen. Er ist darüber hinaus Mitglied des Rechtsausschusses der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen und der Fachgruppe Klimaschutz des DVP.

RAin und FAin für Verwaltungsrecht Dr. Maike Friedrich, Köln

RAin und FAin für Verwaltungsrecht Dr. Maike Friedrich, Köln

Dr. Maike Friedrich berät zu allen Fragen des öffentlichen Wirtschaftsrechts, insbesondere zum öffentlichen Baurecht. Sie begleitet Investoren bei der Aufstellung von vorhaben bezogenen und Angebotsbebauungsplänen. Derzeit liegt ihr Schwerpunkt bei der Schnittstelle zwischen Bauplanungs- und Immissionsschutzrecht. Überdies berät sie in allen Fragen der Baugenehmigung, sowohl im Hinblick auf die Erteilung als auch bei Nachbarklagen.


Teilnehmerkreis

Architekten, Ingenieure, Projektsteuerer, Mitarbeiter in Bauunternehmungen und Auftraggebern, Bauträger, Generalunternehmer, Unternehmensjuristen und Rechtsanwälte.


Ziel des Seminars

In diesem Kurzseminar erhalten Sie einen ersten Überblick über das Gesetz zur zivilrechtlichen Erleichterung des Gebäudetyps E (Gebäudetyp-E-Gesetz). Mit diesem Entwurf beabsichtigt der Gesetzgeber weitreichende Änderungen im Werkvertragsrecht zu Gunsten des kostengünstigen und nachhaltigen Bauens. Wird der Entwurf umgesetzt – das könnte schon kurzfristig der Fall sein – so werden die Grundlagen von allen relevanten Verträgen rund um das Bauen anzupassen sein. 
 
Der Fokus liegt dabei auf den allgemein anerkannten Regeln der Technik. Als Grundlage für Beschaffenheitsvereinbarungen einerseits und Sachmängelhaftung andererseits wird ihre rechtliche Bedeutung nun grundlegend neu strukturiert. Daneben wird mit dem Gebäudebauvertrag ein weiterer Vertragstyp angelegt, der insbesondere für „fachkundige“ Unternehmer interessante Optionen bietet. Von den Änderungen ebenfalls betroffen sind die Regelungen der Architektenverträge.  


Themen

  • Hintergrund: Was ist der Gebäudetyp-E?
  • Rechtslage aktuell: Bedeutung der allgemein anerkannten Regeln der Technik 
  • Rechtslage Zukunft: Inhalt und Reichweite des Gesetzesentwurfs
  • Umgang mit neuem Gebäudetyp und den bautechnischen Freiheiten
  • Wechselspiel mit dem öffentlichen Recht  


Nachweise/Zertifikate

Nach Abschließen der Buchung, erhalten Sie eine automatisierte Buchungsbestätigung.
Unser Zugangslink folgt 1 Tag vor Seminarbeginn.
Bitte beachten Sie, dass für dieses Kurzformat keine Skriptunterlagen sowie keine Zertifikate vorgesehen sind.
Eine Anerkennung bei den einzelnen Kammern ist ebenfalls nicht möglich.


Unser Tagungsservice für Sie

  • Ausführliche Seminarunterlagen in digitaler Form sowie den Link zum Online-Seminar per E-Mail.
    (ca. ein bis zwei Tage vor dem Seminar)

Tagungsmodalitäten

Online-Seminar

Datum:
Mittwoch, 30.10.2024, 14:00 - 15:30 Uhr

Zur Teilnahme benötigen Sie eine Internet­verbindung sowie einen Laptop/PC oder ein Smartphone.

Die Teilnahme erfolgt über eine einfache Web-App von Zoom, die Sie direkt vor Ihrer Teilnahme ganz einfach herunter­laden können und für deren Ausführung Sie idR keine Administrator-Rechte benötigen.
(In sehr restriktiven Umgebungen kann es sein, dass die Web-App nicht ausgeführt werden kann - in diesem Fall bitten Sie Ihren IT-Administrator um Unterstützung - siehe auch: https://support.zoom.us/hc/de/articles/206175806-Top-Questions)

Preis (zzgl. MwSt.): 0,00 €

Bitte lesen Sie vor der Buchung unsere Buchungsmodalitäten.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen das IBR-SEMINARE-Team gerne unter Telefon: 0621 - 120 32-19 oder unter E-Mail: team@ibr-seminare.de immer Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr.