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Seminardetails
Seminarnummer
5262

NEU Halbtagesseminar: Der wettbewerbliche Dialog

Vergabe ohne Leistungsverzeichnis, geht das?

Dienstag, 13.05.2025
09:30 - 12:45 Uhr
Online-Seminar

Referent

 Michael Proch, Heidesee

Michael Proch, Heidesee

war über 20 Jahre Leiter der zentralen Vergabestelle einer Universität und ist seit 18 Jahren Geschäftsführer der monatele GmbH in Heidesee, bei Berlin. Als Berater für strategische Vergabeprojekte hat er mehr als 10 wettbewerbliche Dialoge für Behörden geplant und begleitet, sowie öffentliche Auftraggeber bei zahlreichen große Vergabeprojekte unterstützt. Die langjährige Praxiserfahrung ermöglicht ihm als Trainer für verschiedene interkommunale IT-Dienstleister deren Strukturen und Prozesse in den Vergabestellen zu optimieren, um den operativen und strategischen Einkauf zu professionalisieren.


Teilnehmerkreis

Das Online-Seminar ist konzipiert für Personen, die am Beschaffungsprozess und der strategischen Ausrichtung von Beschaffungsstellen auf der Auftraggeberseite und am Vertrieb auf der Bieterseite beteiligt sind (z. B. Fachbereichs-, Abteilungs-, Amts- und Referatsleiter, Mitarbeiter und Leiter der Vergabestellen, des Vertriebs und der Rechtsabteilungen).


Ziel des Seminars

Der Wettbewerbliche Dialog ist eine Vergabeart, zur Vergabe besonders komplexer Aufträge, bei denen staatliche Stellen objektiv nicht in der Lage sind die technischen Mittel anzugeben, mit denen ihre Bedürfnisse und Ziele erfüllt werden können und/oder die finanziellen Bedingungen des Vorhabens anzugeben.
Im Dialog suchen Auftraggeber und Bewerber gemeinsam nach Lösungen, auf deren Grundlage die Bewerber anschließend zur Angebotsabgabe aufgefordert werden. 
Soweit die vergaberechtliche Beschreibung. Und obwohl das doch spannend klingt und Möglichkeiten eröffnet, die sich mit klassischen Vergabeverfahren nicht erzielen lassen, zieht ein öffentlicher Auftraggeber selten oder gar nicht “diese Karte”. 
 
Ziel des Seminars ist nicht nur die Vermittlung von historischen und vergaberechtlichen Grundlagen sondern auch die Möglichkeiten sowie Vor- und Nachteile dieser Vergabeart kennenzulernen. Der Fokus des Seminars liegt in der praktischen Umsetzung z.B. in der Definition von Zielen und Bewertungskriterien, aber auch in der Betrachtung von Hürden und „Fettnäpfchen“. Nach Ihrer Teilnahme haben Sie den wettbewerblichen Dialog als (agiles) Projekt verstanden, welches inhaltlicher Zieldiskussionen, einer guten Planung, eines Managements und Moderation bedarf, um erfolgreich zu sein. Sie wissen, dass man doch Äpfel mit Birnen vergleichen kann, denn hier werden keine vergleichbaren Angebote, sondern unterschiedliche Lösungsansätze verglichen und vergaberechtlich bewertet.


Themen

  1. Entstehungsgeschichte und Hintergründe
  2. Vergaberechtliche Rahmenbedingungen
  3. Sind Leistungsverzeichnisse ein Systemfehler?
  4. Wesentliche Unterschiede des wettbewerblichen Dialogs zu klassischen Vergabeverfahren
  5. Zieldefinitionen und Bewertungskriterien
  6. Organisation und Planung
  7. Herausforderungen, Fallstricke und Empfehlungen
 Alle Themen werden anhand von zahlreichen Praxisbeispielen anschaulich dargestellt.


Nachweise/Zertifikate

Für Ihren Fortbildungsnachweis: Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung über 3 Zeitstunden (4 Weiterbildungspunkte der verschiedenen Architekten- und Ingenieurkammern: Bitte bei Anmeldung die für Sie zuständige Kammer angeben).


Unser Tagungsservice für Sie

  • Ausführliche Seminarunterlagen in digitaler Form sowie den Link zum Online-Seminar per E-Mail.
    (ca. ein bis zwei Tage vor dem Seminar)

Tagungsmodalitäten

Online-Seminar

Datum:
Dienstag, 13.05.2025, 09:30 - 12:45 Uhr

Zur Teilnahme benötigen Sie eine Internet­verbindung sowie einen Laptop/PC oder ein Smartphone.

Die Teilnahme erfolgt über eine einfache Web-App von Zoom, die Sie direkt vor Ihrer Teilnahme ganz einfach herunter­laden können und für deren Ausführung Sie idR keine Administrator-Rechte benötigen.
(In sehr restriktiven Umgebungen kann es sein, dass die Web-App nicht ausgeführt werden kann - in diesem Fall bitten Sie Ihren IT-Administrator um Unterstützung - siehe auch: https://support.zoom.us/hc/de/articles/206175806-Top-Questions)

Preis (zzgl. MwSt.): 259,00 €

Bitte lesen Sie vor der Buchung unsere Buchungsmodalitäten.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen das IBR-SEMINARE-Team gerne unter Telefon: 0621 - 120 32-19 oder unter E-Mail: team@ibr-seminare.de immer Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr.


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