Buchungen
In Ihrem Internet-Browser sind Cookies/Sessions deaktiviert.
Daher steht Ihnen die Bedienung von IBR-SEMINARE nicht in vollem Umfang zur Verfügung.
Um IBR-SEMINARE in vollem Umfang nutzen zu können, erlauben Sie mindestens Cookies/Sessions von Drittanbietern.
Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an Ihren Administrator oder an unsere technische Hotline. (0621 - 120 32-37)
Seminardetails
Seminarnummer
5209

NEU Storytelling für Kommunen – gute Geschichten für gutes Stadtmarketing

NEU Storytelling für Kommunen - gute Geschichten für gutes Stadtmarketing

Freitag, 21.03.2025
09:30 - 17:00 Uhr
Online-Seminar

Referent

 Dr. Simone Richter, Stuttgart

Dr. Simone Richter, Stuttgart

ist Kommunikationstrainerin, arbeitet freiberuflich im Bereich Text, Konzept und Strategieberatung, begleitet und betreut Unternehmen und Institutionen aus verschiedenen Branchen sowie Bildungseinrichtungen. Als promovierte Kommunikationswissenschaftlerin, erfahrene Senior PR-Beraterin und ehemalige Redakteurin der Stuttgarter Zeitung kennt sie das Feld der internen und externen Unternehmenskommunikation, der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und das der Redaktionen – gleich aus verschiedenen Perspektiven. Und rundet als Redenschreiberin sowie als Ghostwriterin für Fach- und Sachbücher ihr Profil ab. Als ehemalige Präsidentin der Wirtschaftsjunioren Esslingen engagiert sie sich ehrenamtlich im Netzwerk junger Unternehmer. Und kennt die Bedürfnisse von Mittelstand und Industrie.


Teilnehmerkreis

Alle, die einen Überblick über die Einsatzgebiete von Storytelling bekommen, eigene Geschichten entwickeln und die Methoden in die eigene Kommunikation einbringen möchten. Personenkreise, die die Vorteile des Storytellings üben und nutzen wollen, um Kompetenzen sichtbar zu machen und den Nutzen von Projekten, eigener Expertise und Dienstleistungen darzustellen. Besonders angesprochen sind Mitarbeitende (aus dem Bereich Marketing) in den Kommunen, Städten und Gemeinden, die Image- und Werbematerial erstellen und für Ihre Stadt/Region zu sprechen.


Ziel des Seminars

Kennen Sie Gian und Giachen? Die beiden Steinböcke unterhalten sich in schönstem Schweizerdeutsch über Baumgrenzen, Fahrradfahrer und Touristen. Sie haben Kultstatus erreicht – und werben für Graubünden. Einige Kommunen und Landkreise haben Storytelling schon für sich entdeckt. Ob im Bereich der Touristeninformation, im kommunalen und regionalen Marketing, um Stadtgeschichte und -entwicklung zu transportieren, um mit Bürgern, Kollegen oder Kooperationspartnern ins Gespräch zu kommen: Die Prinzipien von Storytelling anzuwenden ist nutzbringend.
 
Lernen Sie in diesem Workshop kennen, was hinter dem Konzept des Storytellings steckt und wie Sie für Ihr Referat, Ihren Arbeitsbereich oder ein bestimmtes Projekt gute Geschichten finden und transportieren. Im Bürgerkontakt, im Amt und in der Beratung: Setzen Sie lebendige und emotionale Geschichten ein, um für Sach- und Fachthemen zu gewinnen, plausibel zu informieren und zu guter Letzt zu überzeugen.


Themen

  1. Tradition des Geschichtenerzählens
  2. Was Geschichten in unserem Gehirn anstellen
  3. Grundlagen und Bausteine einer guten Story 
  4. Was ist Storytelling für Gemeinden und Regionen?
  5. Haßberge, Wiesbaden, Treptow-Köpenick und München: so machen es andere (Praxisbeispiele)
  6. Erzählmuster im Storytelling
  7. Themenfindung, Strukturierung und Dramaturgie
  8. Lebenserfahrungen vermitteln, Denkprozesse anstoßen, Probleme aufzeigen, Verhaltensänderungen anregen
  9. Entwicklungen, Transformationsprozesse und Vorzüge für Bürger, potenzielle Zuzügler, Gäste und Touristen sichtbar machen
  10. Eigene Ideen für das Storytelling entwickeln
  11. Was der ehemals jüngste Bürgermeister von Baden-Württemberg beim Abschied erzählt


Nachweise/Zertifikate

Für Ihren Fortbildungsnachweis: Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung über 6 Zeitstunden (8 Weiterbildungspunkte der verschiedenen Architekten- und Ingenieurkammern: Bitte bei Anmeldung die für Sie zuständige Kammer angeben).


Unser Tagungsservice für Sie

  • Ausführliche Seminarunterlagen in digitaler Form sowie den Link zum Online-Seminar per E-Mail.
    (ca. ein bis zwei Tage vor dem Seminar)

Tagungsmodalitäten

Online-Seminar

Datum:
Freitag, 21.03.2025, 09:30 - 17:00 Uhr

Zur Teilnahme benötigen Sie eine Internet­verbindung sowie einen Laptop/PC oder ein Smartphone.

Die Teilnahme erfolgt über eine einfache Web-App von Zoom, die Sie direkt vor Ihrer Teilnahme ganz einfach herunter­laden können und für deren Ausführung Sie idR keine Administrator-Rechte benötigen.
(In sehr restriktiven Umgebungen kann es sein, dass die Web-App nicht ausgeführt werden kann - in diesem Fall bitten Sie Ihren IT-Administrator um Unterstützung - siehe auch: https://support.zoom.us/hc/de/articles/206175806-Top-Questions)

Preis (zzgl. MwSt.): 439,00 €

Bitte lesen Sie vor der Buchung unsere Buchungsmodalitäten.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen das IBR-SEMINARE-Team gerne unter Telefon: 0621 - 120 32-19 oder unter E-Mail: team@ibr-seminare.de immer Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr.


Downloads