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NEU Strategische öffentliche Beschaffung
Weichenstellung für einen effizienten Einkauf
Referent
Prof. Dr. Matthias Einmahl, Köln
war nach seinem Jurastudium zwischen 1996 und 2004 Richter und kurzzeitig Staatsanwalt. Seit 2005 ist er Professor an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen in Köln. Dort bildet er angehende Kommunalbeamte des gehobenen Verwaltungsdienstes aus. Die Schwerpunkte seiner Lehrtätigkeit sind Vertragsrecht, Vergaberecht, öffentliche Beschaffung und Korruptionsprävention. Zu diesen Themen publiziert Herr Einmahl regelmäßig und führt Fortbildungen durch. Zu strategischen Fragen der Beschaffung und zur Korruptionsprävention berät Herr Einmahl auch öffentliche Institutionen, insbesondere Kommunen.
Teilnehmerkreis
Ziel des Seminars
Das Seminar eignet sich ganz besonders für eine Inhouse-Schulung. Fragen Sie gerne nach einem Angebot!
Themen
- Zielorientiertes Beschaffen
- Überblick über rechtlich vorgegebene und erlaubte Beschaffungsziele
- Ziele für die eigene Beschaffung definieren.
- Warengruppenmanagement
- Warum Warengruppen?
- Analyse des Ist-Zustands
- Bildung von Warengruppen und Benennung von Warengruppenverantwortlichen
- Make-or-buy-Vergleich
- Leistung intern bereitstellen oder extern einkaufen?
- Bündelung und Kooperation
- Rahmenvereinbarungen: Effizienzpotenzial, rechtliche Vorgaben, Ausgestaltungsmöglichkeiten
- Kooperation: Ad-hoc-Zusammenarbeit und Einkaufsgemeinschaften
- Organisation
- Bedarfsträger, Warengruppenverantwortlicher und Zentrale Vergabestelle: Wer übernimmt welche Aufgabe?
- Organisatorische Kooperationsmodelle
- Ausgestaltung von Dienstanweisungen
- Einsatz von Informationstechnologie
- E-Vergabe
- Vergabemanagementsysteme
- Controlling
- Potenzial Beschaffungscontrolling
- Bestimmung sinnvoller Kennzahlen
- Messung und Analyse
Nachweise/Zertifikate
Für Ihren Fortbildungsnachweis: Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung über 6 Zeitstunden (8 Weiterbildungspunkte der verschiedenen Architekten- und Ingenieurkammern: Bitte bei Anmeldung die für Sie zuständige Kammer angeben).
Unser Tagungsservice für Sie
Bei Präsenz-Teilnahme:
- Ausführliche Seminarunterlagen in digitaler Form (ca. ein bis zwei Tage vor dem Seminar)
- Seminargebühr inkl. Mittagessen mit Softgetränk, Snacks, Tagungs- und Pausengetränke
Bei Online-Teilnahme:
-
Ausführliche Seminarunterlagen in digitaler Form sowie den Link zum Online-Seminar per E-Mail.
(ca. ein bis zwei Tage vor dem Seminar)
Tagungsmodalitäten
Hybrid-Seminar
Dienstag, 01.07.2025, 09:30 - 17:00 Uhr
IBR-Seminarzentrum
68161 Mannheim
Tel.: 0621 - 120 32-19
Fax: 0621 - 2 83 83
Falls Sie an diesem Hybrid-Seminar als Online-Teilnehmer teilnehmen möchten, beachten Sie bitte nachfolgende Informationen.
Zur Online-Teilnahme benötigen Sie eine Internetverbindung sowie einen Laptop/PC oder ein Smartphone.
Die Online-Teilnahme erfolgt über eine einfache Web-App von Zoom, die Sie direkt vor Ihrer Teilnahme ganz einfach herunterladen können und für deren Ausführung Sie idR keine Administrator-Rechte benötigen.
(In sehr restriktiven Umgebungen kann es sein, dass die Web-App nicht ausgeführt werden kann - in diesem Fall bitten Sie Ihren IT-Administrator um Unterstützung - siehe auch: https://support.zoom.us/hc/de/articles/206175806-Top-Questions)
Bitte lesen Sie vor der Buchung unsere Buchungsmodalitäten.
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen das IBR-SEMINARE-Team gerne unter Telefon: 0621 - 120 32-19 oder unter E-Mail: team@ibr-seminare.de immer Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr.
Downloads
Seminardetails
(PDF, 0,19 MB)
Seminarkalender
2. Halbjahr 2024
(PDF, 4,22 MB)
Seminarkalender
1. Halbjahr 2025
(PDF, 5,15 MB)