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Seminardetails
Seminarnummer
5314

NEU Strategische öffentliche Beschaffung

Weichenstellung für einen effizienten Einkauf

Dienstag, 01.07.2025
09:30 - 17:00 Uhr
MannheimHybrid

Referent

 Prof. Dr. Matthias Einmahl, Köln

Prof. Dr. Matthias Einmahl, Köln

war nach seinem Jurastudium zwischen 1996 und 2004 Richter und kurzzeitig Staatsanwalt. Seit 2005 ist er Professor an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen in Köln. Dort bildet er angehende Kommunalbeamte des gehobenen Verwaltungsdienstes aus. Die Schwerpunkte seiner Lehrtätigkeit sind Vertragsrecht, Vergaberecht, öffentliche Beschaffung und Korruptionsprävention. Zu diesen Themen publiziert Herr Einmahl regelmäßig und führt Fortbildungen durch. Zu strategischen Fragen der Beschaffung und zur Korruptionsprävention berät Herr Einmahl auch öffentliche Institutionen, insbesondere Kommunen.


Teilnehmerkreis

Das Seminar ist geeignet für Mitarbeiter öffentlicher Institutionen (Vergabestellen, Einkaufsabteilungen, Rechnungsprüfungsämtern, aber auch für Führungskräfte wie Bürgermeister oder Kämmerer) und Unternehmen, die dem Vergaberecht unterliegen und vor der Aufgabe stehen, ein effizientes Beschaffungsmanagement zu etablieren oder ihren Einkauf weiterzuentwickeln. Idealerweise sitzen hier Führungskräfte mit echter Entscheidungskompetenz, die Beschaffungsvorgänge optimieren und so Ressourcen einsparen möchten.


Ziel des Seminars

Das Seminar vermittelt Ansätze für eine Professionalisierung der Beschaffung, mit der sich erhebliche Effizienzreserven heben lassen. Die Teilnehmer erfahren, dass das Vergaberecht sie bei dieser Aufgabe unterstützt und ihnen nicht im Wege steht. Sie erhalten konkrete Tipps, wie man Potenziale zur Kostensenkung und zur Qualitätsverbesserung identifiziert und realisiert. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Frage, wie sich die immer anspruchsvolleren Aufgaben mit weniger Personal erledigen lassen. Um das Gelernte allerdings im eigenen "Dunstkreis" umzusetzen, sollten die Kompetenzen zur Durchsetzung vorliegen.

Das Seminar eignet sich ganz besonders für eine Inhouse-Schulung. Fragen Sie gerne nach einem Angebot!


Themen

  1. Zielorientiertes Beschaffen
    • Überblick über rechtlich vorgegebene und erlaubte Beschaffungsziele
    • Ziele für die eigene Beschaffung definieren.
  2. Warengruppenmanagement
    • Warum Warengruppen?
    • Analyse des Ist-Zustands
    • Bildung von Warengruppen und Benennung von Warengruppenverantwortlichen
  3. Make-or-buy-Vergleich
    • Leistung intern bereitstellen oder extern einkaufen?
  4. Bündelung und Kooperation
    • Rahmenvereinbarungen: Effizienzpotenzial, rechtliche Vorgaben, Ausgestaltungsmöglichkeiten
    • Kooperation: Ad-hoc-Zusammenarbeit und Einkaufsgemeinschaften
  5. Organisation
    • Bedarfsträger, Warengruppenverantwortlicher und Zentrale Vergabestelle: Wer übernimmt welche Aufgabe?
    • Organisatorische Kooperationsmodelle
    • Ausgestaltung von Dienstanweisungen
  6. Einsatz von Informationstechnologie 
    • E-Vergabe
    • Vergabemanagementsysteme
  7. Controlling
    • Potenzial Beschaffungscontrolling
    • Bestimmung sinnvoller Kennzahlen
    • Messung und Analyse
Der Schwerpunkt liegt auf den Themen Warengruppenmanagement, Bündelung und Kooperation sowie Organisation.
Die Veranstaltung ist interaktiv gestaltet, ein Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern wird angestrebt.


Nachweise/Zertifikate

Für Ihren Fortbildungsnachweis: Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung über 6 Zeitstunden (8 Weiterbildungspunkte der verschiedenen Architekten- und Ingenieurkammern: Bitte bei Anmeldung die für Sie zuständige Kammer angeben).


Unser Tagungsservice für Sie

Bei Präsenz-Teilnahme:

  • Ausführliche Seminarunterlagen in digitaler Form (ca. ein bis zwei Tage vor dem Seminar)
  • Seminargebühr inkl. Mittagessen mit Softgetränk, Snacks, Tagungs- und Pausengetränke

Bei Online-Teilnahme:

  • Ausführliche Seminarunterlagen in digitaler Form sowie den Link zum Online-Seminar per E-Mail.
    (ca. ein bis zwei Tage vor dem Seminar)

Tagungsmodalitäten

Hybrid-Seminar

Datum:
Dienstag, 01.07.2025, 09:30 - 17:00 Uhr
Die Teilnahme an diesem Seminar kann als Präsenz- oder Online-Teilnahme gebucht werden.
Ort:
IBR-Seminarzentrum
Heinrich-von-Stephan-Straße 3
68161 Mannheim

Tel.: 0621 - 120 32-19
Fax: 0621 - 2 83 83

Falls Sie an diesem Hybrid-Seminar als Online-Teilnehmer teilnehmen möchten, beachten Sie bitte nachfolgende Informationen.

Zur Online-Teilnahme benötigen Sie eine Internet­verbindung sowie einen Laptop/PC oder ein Smartphone.

Die Online-Teilnahme erfolgt über eine einfache Web-App von Zoom, die Sie direkt vor Ihrer Teilnahme ganz einfach herunter­laden können und für deren Ausführung Sie idR keine Administrator-Rechte benötigen.
(In sehr restriktiven Umgebungen kann es sein, dass die Web-App nicht ausgeführt werden kann - in diesem Fall bitten Sie Ihren IT-Administrator um Unterstützung - siehe auch: https://support.zoom.us/hc/de/articles/206175806-Top-Questions)

Preis (zzgl. MwSt.): 439,00 €

Bitte lesen Sie vor der Buchung unsere Buchungsmodalitäten.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen das IBR-SEMINARE-Team gerne unter Telefon: 0621 - 120 32-19 oder unter E-Mail: team@ibr-seminare.de immer Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr.


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